22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Pater Ambros Trafojer (1891-1974) war ein Konventuale des Benediktinerklosters Muri-Gries in Bozen. Der ausgebildete Theologe und erfahrene Seelsorger ging zeit seines Lebens der Fotografie nach. Als leidenschaftlicher Dilettant dokumentierte er über mehrere Jahrzehnte das Leben in seinem und um sein Stift.Die Publikation geht den Besonderheiten seines üppigen Fotonachlasses unter kulturwissenschaftlichen Fragestellungennach und bettet Trafojers Wirken in die turbulenten Zeitumstände von Südtirols Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der ästhetischen und der…mehr

Produktbeschreibung
Pater Ambros Trafojer (1891-1974) war ein Konventuale des Benediktinerklosters Muri-Gries in Bozen. Der ausgebildete Theologe und erfahrene Seelsorger ging zeit seines Lebens der Fotografie nach. Als leidenschaftlicher Dilettant dokumentierte er über mehrere Jahrzehnte das Leben in seinem und um sein Stift.Die Publikation geht den Besonderheiten seines üppigen Fotonachlasses unter kulturwissenschaftlichen Fragestellungennach und bettet Trafojers Wirken in die turbulenten Zeitumstände von Südtirols Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der ästhetischen und der bildtheoretischen Dimension eines zwischen Dokumentation und Beobachtung changierenden Bild-OEuvres.
Autorenporträt
Hannes Obermair ist Historiker und Senior Researcher (Philosopher-in-Residence) am Forschungsinstitut Eurac Research in Bozen, Südtirol. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen regional- und zeitgeschichtliche Themen sowie Public History.