61,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der Sammelband bietet neue Beiträge zur theologischen und religionspädagogischen Genderforschung. Themen wie Körpertheologie in biblischen Texten, die Auseinandersetzung um die Rolle von Frauen in den Apokryphen und weibliche Verfasserinnen von Flugschriften in der Reformationszeit kommen dabei ebenso zur Sprache wie stärker praxis- bzw. schulbezogene Fragen, wie die nach einer genderspezifischen Lektüre des Buches Judith, dem Zusammenhang von Gender und sozialem Engagement bei Jungen und Mädchen sowie dem Mehrwert von Gender für die Praktische Theologie. Ziel ist es, Genderfragen in Theologie…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband bietet neue Beiträge zur theologischen und religionspädagogischen Genderforschung. Themen wie Körpertheologie in biblischen Texten, die Auseinandersetzung um die Rolle von Frauen in den Apokryphen und weibliche Verfasserinnen von Flugschriften in der Reformationszeit kommen dabei ebenso zur Sprache wie stärker praxis- bzw. schulbezogene Fragen, wie die nach einer genderspezifischen Lektüre des Buches Judith, dem Zusammenhang von Gender und sozialem Engagement bei Jungen und Mädchen sowie dem Mehrwert von Gender für die Praktische Theologie. Ziel ist es, Genderfragen in Theologie und Religionspädagogik nach einer intensiven Phase der Etablierung weiterhin wach zu halten und neuere Forschungsergebnisse aufzubereiten.
Autorenporträt
Sabine Pemsel-Maier ist Professorin für Systematische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählt u.a. die theologische Frauen- und Genderforschung.
Rezensionen
«Ein gelungenes, lesenswertes Buch, das wichtige Einsichten zur Gender-Thematik in Philosophie und Theologie aufgreift, weiterdenkt und gelegentlich Stellung bezieht, was allen, die das Thema für erledigt gehalten hatten, anstößig erscheinen mag, das aber um so mehr zum Nachdenken und Nachahmen anregt. Zusätzlich lohnt sich das Buch wegen der erarbeiteten Literatur in den Übersichtsaufsätzen!» (Isa Breitmaier, entwurf 3, 2013)