"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" ,Antoine de Saint-Exupéry; Der kleine Prinz. Schon Heidi Lauper sagte, dass Kinder voneinander lernen. Da sie noch offen und neugierig sind, wird das Bedürfnis immer größer, dass Kinder zusammen lernen. "Integration" heißt nicht einfach An- und Einpassung des Kindes mit besonderen Bedürfnissen. Nur anwesend sein, den gleichen Raum mit anderen teilen, ist erst der allererste Schritt hin zu wirklichen Integration. Gemeinsam etwas tun und sich dabei aufeinander zu beziehen, sich mit dem anderen auseinanderzusetzen und voneinander zu lernen, sich gemeinsam zu verändern, das ist Integration. Beide Seiten sind herausgefordert, beide Seiten müssen sich bewegen. Integrationsfähigkeit ist also mindestens ebenso sehr eine Frage der Schule wie der Kinder. Deshalb wird die Frage nach Integration bis hin zu Inklusion immer größer und wichtiger.... Und dieser Frage im Besonderen in Bezug auf Sehbeeinträchtigung wird in diesen Buch bearbeitet.