Eine Geschichte, die mein Herz berührte, wie selten ein Buch. Tiefgründig, düster, emotional und romantisch. Ein Blick hinter die Fassade der Reichen und Schönen.
Der große Glanz und die Menschen dahinter
Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und die Welt liegt ihr zu
Füßen. Sie kann sich leisten, was sie will, solange sie nur die Kontrolle nicht verliert. Lächeln…mehrEine Geschichte, die mein Herz berührte, wie selten ein Buch. Tiefgründig, düster, emotional und romantisch. Ein Blick hinter die Fassade der Reichen und Schönen.
Der große Glanz und die Menschen dahinter
Livia Hohenburg ist die Tochter des Bürgermeisters von Wien und die Welt liegt ihr zu Füßen. Sie kann sich leisten, was sie will, solange sie nur die Kontrolle nicht verliert. Lächeln und gut aussehen ist ihre Aufgabe. Doch in Livies Innern sieht es anders aus. Erst recht, seitdem ihre Mutter vor einem Jahr verschwunden ist. Sie hat nicht nur Livia, sondern auch die kleine Schwester Nora im Stich gelassen. Allein in dieser Scheinwelt voller Lügner und Schmarotzer, die nur darauf warten, dass ihr ein Fehler unterläuft. Doch Livia ist stark. Selbst vor ihren besten und engsten Freunden fällt es ihr schwer, sich zu öffnen und die Maske fallenzulassen. Das ändert sich schlagartig, als Nicolas in ihr Leben tritt. Er schaut ohne Probleme hinter ihre Fassade und sieht das, was sie sich selbst nicht eingestehen will, oder sich Tag für Tag versucht auszureden. Die starke Sehnsucht nach Freiheit. Aber Livia ist eine Hohenburg und muss nach den Regeln spielen, die von ihr verlangt werden. Einen Typen wie Nicolas, mit seinen klugen Sprüchen, kann sie in ihrem Leben nicht gebrauchen. Doch es kommt noch schlimmer. Er ist der Sohn der neuen Freundin ihres Vaters. Dabei hatte Livia sich so sehr nach einer Rückkehr ihrer Mutter gesehnt. Nicolas und die neue Frau an der Seite ihres Vaters sind für sie ein rotes Tuch. Also versucht sie alles, um sie aus ihrem Leben verschwinden zu lassen. Doch immer häufiger spürt Livia, dass sie das eigentlich gar nicht will. Denn Nicolas weckt Gefühle in ihr, die bisher niemand in ihr ausgelöst hat. Sowohl Wut als auch Verlangen strömen regelmäßig durch ihren Körper, sobald er in ihrer Nähe ist.
Das Wiener Setting, die dunklen Geheimnisse der Reichen und Schönen und die Verletzlichkeit und Sehnsüchte der Protagonisten haben mich absolut gecatcht. Diese Story hat es in sich.
Die Leseprobe zu diesem Buch, von der ich absolut begeistert war, hat nicht zu viel versprochen. Vienna stampft selbstbewusst auf Platz eins meiner Highlights in diesem Jahr. Ich liebe jeden einzelnen Satz des Buches. Jede Seite ist grandios und es schmerzt mich, dass ich es schon beenden musste. Die Geschichte bringt viel rüber und drückt verdammt viel aus. Die Scheinwelt und die tiefen Abgründe, die sich darin auftun, schockierten mich. Genauso gut konnte ich aber über die vielen schlagfertigen und amüsanten Szenen zwischen Livia und ihren Freunden lachen. Das Buch wirkte niemals schwer, nur aufregend. Keine Sekunde habe ich mich gelangweilt. Für mich hätte es unendlich so weitergehen können. Zum Glück kann ich mich auf einen zweiten Band freuen.
Wenn Livia auf Nicolas trifft, sprühen die Funken. Positiv wie negativ, denn er lockt sowohl Wut als auch Verlangen aus ihr heraus. Oft habe ich Livie für ihre Selbstbeherrschung bewundert, die sie immer dann, wenn Nicolas nicht in der Nähe war, perfekt unter Kontrolle hatte. Doch ihr neuer Stiefbruder hat die Macht, sie aus der Reserve zu locken. Das war mehr als genial anzusehen.
Alle Charaktere wuchsen mir schnell ans Herz. Normalerweise tauche ich ungern in die Welt der höheren Zehntausend ab, aber dieses Buch hat mich restlos fasziniert. Weil es auch die Schattenseiten der Glamour Welt aufzeigt. Es gibt einen schonungslosen Blick auf die Gefühle dieser Menschen frei, die sich oft nur hinter einer Maske verstecken, die sich in den Untergrund flüchten, um ihre Lust auf Freiheit zu stillen, weil sie in der Öffentlichkeit eine glanzvolle Rolle spielen müssen. Mit diesem Roman bekommt man eine tiefgründige Liebesgeschichte wie eine verführerische Praline mit dunklem Kern auf dem Silbertablett serviert. Man muss unbedingt davon kosten. Doch sollte man bedenken auf was man sich einlässt. Es handelt sich hier nicht um ein Jugendbuch. Ich würde das Buch in das Genre Dark Romance einordnen und erst ab achtzehn Jahren empfehlen.
Zusammen mit der Playlist aus dem Buch war es für mich ein absolut perfekter Lesegenuss!