Petja Katz ist kein gewöhnlicher Junge, naja, nicht wirklich im Guten Sinne. Seine Eltern sind Psychologen und Petja ist auch manchmal nicht ganz klar im Kopf,seine Kleidung ist meist gleich: ausgefranste,kurze Jeans,grüne Kurzarmweste, Wintermütze und seit neustem: ein blinkendes paar Stiefel mit
Katzenköpfen, von einem Verkäufer den Petja in Klein-Engelsburg kennenlernte. In Klein-Engelsburg…mehrPetja Katz ist kein gewöhnlicher Junge, naja, nicht wirklich im Guten Sinne. Seine Eltern sind Psychologen und Petja ist auch manchmal nicht ganz klar im Kopf,seine Kleidung ist meist gleich: ausgefranste,kurze Jeans,grüne Kurzarmweste, Wintermütze und seit neustem: ein blinkendes paar Stiefel mit Katzenköpfen, von einem Verkäufer den Petja in Klein-Engelsburg kennenlernte. In Klein-Engelsburg weilt er, weil das Kind seines Bruders getauft wird, alles nicht allzu tragisch, doch Petja bemerkt das seine Schwester Janina einen Gartenzwerg im Internet, Petja geht der Sache sofort auf den Grund und kooperiert mit seinen englishen Cousinen, die auch nicht bare Münze geben, die Sache wird noch verzwickter als die kleine Madonna, der einzigen Sehenswürdigkeit Klein-Engelburgs, vertauscht wird. Die Sache scheint aussichtslos, doch bestimmt kriegt Petja das in den Griff.
Das Buch ist nicht übel, aber am Anfang wird Petja Katz sehr schlecht dargestellt, was einen verwirrt und die Lust am Lesen nimmt, zum Glück hebt sich das in der Mitte des Buches und es wird schon ziemlich spannend,aber die Personen sind sehr durchschaulich und sind entweder nur böse oder verkorkste Gute, doch es zu Lesen schadet nicht. Ich würde es jetzt nicht jedem empfehlen.