Mit diesem vierten Band der Fotoschule von Bryan Peterson lernen Sie mit Blitz Bewegungen einzufrieren und ein Verwackeln zu verhindern. Peterson zeigt Ihnen auch, wie man ein schönes Porträt mit Blitz aufnimmt und Licht kreiert, wie Sie es sich bisher nur erträumen konnten. Der Autor erklärt Ihnen außerdem verständlich und leicht nachvollziehbar den Blitz kreativ zu nutzen: Die Kurzzeitsynchronisation, den Blitzzoom, Farbfolien, Diffusoren und Lichttubussen sowie die Gestaltung dramatischer Schatten.
Lernen Sie, den Blitz im manuellen Modus zu beherrschen und vor allen Dingen zu lieben. Mit Blitz können Sie Licht in Ihre Fotos bringen - wo Sie wollen, wann Sie wollen und zu was auch immer Sie wollen. Aus dem Vorwort
Einleitung
Enttäuscht, entmutigt, verärgert, frustriert – so beschreiben viele Fotografen ihre Erfahrungen mit elektronischem Blitz.
Misserfolge beim Blitzen sind für den Anfänger eher die Regel als die Ausnahme. Fragen Sie einfach jemanden, der schon lange genug mit Blitz gearbeitet hat, wie es ihm bei seinen ersten Versuchen ergangen ist. Sie werden sehen, dass er ähnlich frustriert war, wie Sie es jetzt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Fotografen, bei denen es mit natürlichem Licht einfach "Klick" gemacht hat, als sie ihre erste Kamera ausgepackt haben.
Jedoch kenne ich keinen Fotografen, bei dem es mit elektronischem Blitz genauso einfach "Klick" gemacht hat, als er ihn zum ersten Mal benutzt hat – oder zum zweiten, dritten oder vierten Mal. Blitzen kann sehr frustrierend sein und Ihre Geduld auf eine harte Probe stellen, ganz besonders am Anfang.
Wenn Sie mein Buch "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" gelesen haben, das fast ausschließlich Available-Light-Fotografie behandelt, wissen Sie, dass ich einen großen Schwerpunkt auf das fotografische Dreieck lege: ISO, Blende und Verschlusszeit . Der wahre Schwerpunkt ist dabei der Kern des fotografischen Dreiecks – das Licht. Im vorliegenden Buch werden Sie feststellen, dass das fotografische Dreieck auch mit Blitz kein bisschen an Bedeutung verliert. Der Kern ist immer noch das Licht, mit der Erweiterung um die mobile "Mini-Sonne": elektronischer Blitz. Dieses Buch baut auf der Basis der manuellen Belichtung auf, die ich in "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" erklärt habe. Der Einsatz von Blitz erfordert keine neue Art zu fotografieren. Blitz ist einfach ein zusätzliches Werkzeug in unserem Werkzeugkasten, das uns mehr Spielraum gibt, mit Licht zu arbeiten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und mit dem Wissen, wie Sie im manuellen Modus blitzen, werden Sie bald jedes Mal eine perfekte Blitzbelichtung erreichen können. Meine Angst vorm Blitzen beherrschte mich für nahezu drei Dekaden, doch offensichtlich ist die Mauer meines Widerstands langsam ins Bröckeln geraten, denn Sie halten dieses Buch in Händen. Der einstige Ungläubige wurde bekehrt. Indem ich den Prinzipien des fotografischen Dreiecks und der manuellen Belichtung folgte, fand ich heraus, dass Blitz ein nützliches und unglaublich kreatives Werkzeug ist, mit dem ich meine Möglichkeiten für kreative Fotografie vervielfachen kann. Und Ihnen wird es genauso gehen.
Wenn Sie erst verstanden haben, wie der elektronische Blitz funktioniert, werden Ihnen die Augen aufgehen und Sie werden ein ganz neues Land der fotografischen Möglichkeiten erblicken. Sie müssen keine Bilder mehr löschen, weil sie zu kontrastreich, zu dunkel oder zu schwach und flau sind. Stattdessen werden Sie entdecken, wie mit Blitz zu kontrastreiches Sonnenlicht reduziert oder sogar die Sonne simuliert werden kann, wenn sie fehlt. Sie werden verstehen, wie Sie den winzig kleinen eingebauten Blitz für bessere Fotos einsetzen können, und gleichzeitig dessen Beschränkungen im Vergleich zu den größeren externen Blitzgeräten kennenlernen.
Sie werden lernen, wie Sie mit Blitz Bewegungen einfrieren und ein Verwackeln verhindern können. Auch werden Sie lernen, wie man ein schönes Porträt mit Blitz aufnimmt und Licht kreiert, wie Sie es sich bisher nur erträumen konnten. Und wenn Sie Ihr Wissen über Available Light mit Ihrem neuen Wissen über Zusatzbeleuchtung kombinieren, werden Sie nicht mehr zu stoppen sein! Bryan Peterson ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Werbefotograf. Zu seinen Kunden zählen American Express, BP, Kodak, UPS, Intel, Microsoft u.a. Sein Markenzeichen ist der gezielte Einsatz von Farbe und sein unnachahmlicher Kompositionsstil. Beides brachte ihm bereits einige Auszeichnungen ein, unter anderem den prestigeträchtigen "New York Art Directors Gold Award".
Neben der Fotografie ist Bryan Peterson geschätzter Autor des "Popular Photography Magazins" und der vier Bände der "Petersons Fotoschule". Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1
'>Klicken Sie hier und schreiben Sie Ihre Meinung zu diesem Produkt!
Angehende Strobisten sind mit diesem Buch gut beraten
von:
Sascha Basmer aus Kleve
Datum:
6.12.2011
Vor einigen Wochen habe ich die drei Bücher aus der Reihe "Petersons Fotoschule" gelesen und als ich vor wenigen Tagen erfahren habe, dass es nun ein weiteres Buch dieser Serie gibt, habe ich mich dazu entschlossen mir dieses zuzulegen. Als typisches Einsteigerbuch, befasst sich das Buch zu allererst mit den Grundlagen der Belichtung und der Wirkungsweise von Systemblitzen. Dabei geht der Autor weniger auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten des Blitzgerätes ein, sondern vermittelt die allgemeingültigen Informationen, die nötig sind, um zu verstehen, wie sich ein Blitz im Bild auswirkt und wie man dieses Wissen effektiv zur Bildgestaltung nutzen kann. Wer hier jetzt ein umfassendes Handbuch mit allem erdenklichen Zubehör erwartet, denn muss ich enttäuschen, denn obwohl in diesem Buch auch Diffusoren, Softboxen und Filterfolien zum Einsatz kommen, geht es in dem Buch in erster Linie darum, wie man das Blitzgerät verwendet. Eine Auflistung, welches Zubehöre es gibt und was diese in Verbindung mit dem Systemblitz bewirken, sucht man in dem Buch vergeblich. Vom entfesselten Blitzen bis hin zur Möglichkeit mit einem Systemblitz die Unterschiedlichen Bildstile - wie zum Beispiel das Fotografieren in der Morgendämmerung zu simulieren - bringt Bryan Peterson die Informationen auf den Punkt, die der angehende Strobist benötigt, um in jeder Situation, in der ein Blitz das Bild verbessern könnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Making-Of-Bilder unterstützen den Leser dabei, das gelesen zu verstehen und die vielen fertigen Bilder machen Lust darauf, sich weiter mit den kleinen Mini-Sonnen auseinander zu setzen. Fazit: Wie auch die drei Bücher zuvor, kann das Buch durchaus überzeugen. Vorausgesetzt man interessiert sich mit dem Thema Blitzen mit Kompaktblitzgeräten, kommt der Leser mit diesem Buch auf seine Kosten. Von der richtigen Belichtung unter Verwendung eines Blitzgerätes bis hin zur Gestaltung eines Motivs mit der Mini-Sonne, wie es der Autor so schön schreibt, bleiben einem Anfänger keine Fragen mehr.
Aus dem Vorwort
Einleitung
Enttäuscht, entmutigt, verärgert, frustriert – so beschreiben viele Fotografen ihre Erfahrungen mit elektronischem Blitz.
Misserfolge beim Blitzen sind für den Anfänger eher die Regel als die Ausnahme. Fragen Sie einfach jemanden, der schon lange genug mit Blitz gearbeitet hat, wie es ihm bei seinen ersten Versuchen ergangen ist. Sie werden sehen, dass er ähnlich frustriert war, wie Sie es jetzt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Fotografen, bei denen es mit natürlichem Licht einfach "Klick" gemacht hat, als sie ihre erste Kamera ausgepackt haben.
Jedoch kenne ich keinen Fotografen, bei dem es mit elektronischem Blitz genauso einfach "Klick" gemacht hat, als er ihn zum ersten Mal benutzt hat – oder zum zweiten, dritten oder vierten Mal. Blitzen kann sehr frustrierend sein und Ihre Geduld auf eine harte Probe stellen, ganz besonders am Anfang.
Wenn Sie mein Buch "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" gelesen haben, das fast ausschließlich Available-Light-Fotografie behandelt, wissen Sie, dass ich einen großen Schwerpunkt auf das fotografische Dreieck lege: ISO, Blende und Verschlusszeit . Der wahre Schwerpunkt ist dabei der Kern des fotografischen Dreiecks – das Licht. Im vorliegenden Buch werden Sie feststellen, dass das fotografische Dreieck auch mit Blitz kein bisschen an Bedeutung verliert. Der Kern ist immer noch das Licht, mit der Erweiterung um die mobile "Mini-Sonne": elektronischer Blitz. Dieses Buch baut auf der Basis der manuellen Belichtung auf, die ich in "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" erklärt habe. Der Einsatz von Blitz erfordert keine neue Art zu fotografieren. Blitz ist einfach ein zusätzliches Werkzeug in unserem Werkzeugkasten, das uns mehr Spielraum gibt, mit Licht zu arbeiten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und mit dem Wissen, wie Sie im manuellen Modus blitzen, werden Sie bald jedes Mal eine perfekte Blitzbelichtung erreichen können. Meine Angst vorm Blitzen beherrschte mich für nahezu drei Dekaden, doch offensichtlich ist die Mauer meines Widerstands langsam ins Bröckeln geraten, denn Sie halten dieses Buch in Händen. Der einstige Ungläubige wurde bekehrt. Indem ich den Prinzipien des fotografischen Dreiecks und der manuellen Belichtung folgte, fand ich heraus, dass Blitz ein nützliches und unglaublich kreatives Werkzeug ist, mit dem ich meine Möglichkeiten für kreative Fotografie vervielfachen kann. Und Ihnen wird es genauso gehen.
Wenn Sie erst verstanden haben, wie der elektronische Blitz funktioniert, werden Ihnen die Augen aufgehen und Sie werden ein ganz neues Land der fotografischen Möglichkeiten erblicken. Sie müssen keine Bilder mehr löschen, weil sie zu kontrastreich, zu dunkel oder zu schwach und flau sind. Stattdessen werden Sie entdecken, wie mit Blitz zu kontrastreiches Sonnenlicht reduziert oder sogar die Sonne simuliert werden kann, wenn sie fehlt. Sie werden verstehen, wie Sie den winzig kleinen eingebauten Blitz für bessere Fotos einsetzenkönnen, und gleichzeitig dessen Beschränkungen im Vergleich zu den größeren externen Blitzgeräten kennenlernen.
Sie werden lernen, wie Sie mit Blitz Bewegungen einfrieren und ein Verwackeln verhindern können. Auch werden Sie lernen, wie man ein schönes Porträt mit Blitz aufnimmt und Licht kreiert, wie Sie es sich bisher nur erträumen konnten. Und wenn Sie Ihr Wissen über Available Light mit Ihrem neuen Wissen über Zusatzbeleuchtung kombinieren, werden Sie nicht mehr zu stoppen sein!
Lernen Sie, den Blitz im manuellen Modus zu beherrschen und vor allen Dingen zu lieben. Mit Blitz können Sie Licht in Ihre Fotos bringen - wo Sie wollen, wann Sie wollen und zu was auch immer Sie wollen. Aus dem Vorwort
Einleitung
Enttäuscht, entmutigt, verärgert, frustriert – so beschreiben viele Fotografen ihre Erfahrungen mit elektronischem Blitz.
Misserfolge beim Blitzen sind für den Anfänger eher die Regel als die Ausnahme. Fragen Sie einfach jemanden, der schon lange genug mit Blitz gearbeitet hat, wie es ihm bei seinen ersten Versuchen ergangen ist. Sie werden sehen, dass er ähnlich frustriert war, wie Sie es jetzt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Fotografen, bei denen es mit natürlichem Licht einfach "Klick" gemacht hat, als sie ihre erste Kamera ausgepackt haben.
Jedoch kenne ich keinen Fotografen, bei dem es mit elektronischem Blitz genauso einfach "Klick" gemacht hat, als er ihn zum ersten Mal benutzt hat – oder zum zweiten, dritten oder vierten Mal. Blitzen kann sehr frustrierend sein und Ihre Geduld auf eine harte Probe stellen, ganz besonders am Anfang.
Wenn Sie mein Buch "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" gelesen haben, das fast ausschließlich Available-Light-Fotografie behandelt, wissen Sie, dass ich einen großen Schwerpunkt auf das fotografische Dreieck lege: ISO, Blende und Verschlusszeit . Der wahre Schwerpunkt ist dabei der Kern des fotografischen Dreiecks – das Licht. Im vorliegenden Buch werden Sie feststellen, dass das fotografische Dreieck auch mit Blitz kein bisschen an Bedeutung verliert. Der Kern ist immer noch das Licht, mit der Erweiterung um die mobile "Mini-Sonne": elektronischer Blitz. Dieses Buch baut auf der Basis der manuellen Belichtung auf, die ich in "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" erklärt habe. Der Einsatz von Blitz erfordert keine neue Art zu fotografieren. Blitz ist einfach ein zusätzliches Werkzeug in unserem Werkzeugkasten, das uns mehr Spielraum gibt, mit Licht zu arbeiten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und mit dem Wissen, wie Sie im manuellen Modus blitzen, werden Sie bald jedes Mal eine perfekte Blitzbelichtung erreichen können. Meine Angst vorm Blitzen beherrschte mich für nahezu drei Dekaden, doch offensichtlich ist die Mauer meines Widerstands langsam ins Bröckeln geraten, denn Sie halten dieses Buch in Händen. Der einstige Ungläubige wurde bekehrt. Indem ich den Prinzipien des fotografischen Dreiecks und der manuellen Belichtung folgte, fand ich heraus, dass Blitz ein nützliches und unglaublich kreatives Werkzeug ist, mit dem ich meine Möglichkeiten für kreative Fotografie vervielfachen kann. Und Ihnen wird es genauso gehen.
Wenn Sie erst verstanden haben, wie der elektronische Blitz funktioniert, werden Ihnen die Augen aufgehen und Sie werden ein ganz neues Land der fotografischen Möglichkeiten erblicken. Sie müssen keine Bilder mehr löschen, weil sie zu kontrastreich, zu dunkel oder zu schwach und flau sind. Stattdessen werden Sie entdecken, wie mit Blitz zu kontrastreiches Sonnenlicht reduziert oder sogar die Sonne simuliert werden kann, wenn sie fehlt. Sie werden verstehen, wie Sie den winzig kleinen eingebauten Blitz für bessere Fotos einsetzen können, und gleichzeitig dessen Beschränkungen im Vergleich zu den größeren externen Blitzgeräten kennenlernen.
Sie werden lernen, wie Sie mit Blitz Bewegungen einfrieren und ein Verwackeln verhindern können. Auch werden Sie lernen, wie man ein schönes Porträt mit Blitz aufnimmt und Licht kreiert, wie Sie es sich bisher nur erträumen konnten. Und wenn Sie Ihr Wissen über Available Light mit Ihrem neuen Wissen über Zusatzbeleuchtung kombinieren, werden Sie nicht mehr zu stoppen sein! Bryan Peterson ist seit über 30 Jahren erfolgreicher Werbefotograf. Zu seinen Kunden zählen American Express, BP, Kodak, UPS, Intel, Microsoft u.a. Sein Markenzeichen ist der gezielte Einsatz von Farbe und sein unnachahmlicher Kompositionsstil. Beides brachte ihm bereits einige Auszeichnungen ein, unter anderem den prestigeträchtigen "New York Art Directors Gold Award".
Neben der Fotografie ist Bryan Peterson geschätzter Autor des "Popular Photography Magazins" und der vier Bände der "Petersons Fotoschule". Durchschnittliche Produktbewertung:
Anzahl der Produktbewertungen: 1
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Angehende Strobisten sind mit diesem Buch gut beraten
von:
Sascha Basmer aus Kleve
Datum:
6.12.2011
Vor einigen Wochen habe ich die drei Bücher aus der Reihe "Petersons Fotoschule" gelesen und als ich vor wenigen Tagen erfahren habe, dass es nun ein weiteres Buch dieser Serie gibt, habe ich mich dazu entschlossen mir dieses zuzulegen. Als typisches Einsteigerbuch, befasst sich das Buch zu allererst mit den Grundlagen der Belichtung und der Wirkungsweise von Systemblitzen. Dabei geht der Autor weniger auf die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten des Blitzgerätes ein, sondern vermittelt die allgemeingültigen Informationen, die nötig sind, um zu verstehen, wie sich ein Blitz im Bild auswirkt und wie man dieses Wissen effektiv zur Bildgestaltung nutzen kann. Wer hier jetzt ein umfassendes Handbuch mit allem erdenklichen Zubehör erwartet, denn muss ich enttäuschen, denn obwohl in diesem Buch auch Diffusoren, Softboxen und Filterfolien zum Einsatz kommen, geht es in dem Buch in erster Linie darum, wie man das Blitzgerät verwendet. Eine Auflistung, welches Zubehöre es gibt und was diese in Verbindung mit dem Systemblitz bewirken, sucht man in dem Buch vergeblich. Vom entfesselten Blitzen bis hin zur Möglichkeit mit einem Systemblitz die Unterschiedlichen Bildstile - wie zum Beispiel das Fotografieren in der Morgendämmerung zu simulieren - bringt Bryan Peterson die Informationen auf den Punkt, die der angehende Strobist benötigt, um in jeder Situation, in der ein Blitz das Bild verbessern könnte, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Making-Of-Bilder unterstützen den Leser dabei, das gelesen zu verstehen und die vielen fertigen Bilder machen Lust darauf, sich weiter mit den kleinen Mini-Sonnen auseinander zu setzen. Fazit: Wie auch die drei Bücher zuvor, kann das Buch durchaus überzeugen. Vorausgesetzt man interessiert sich mit dem Thema Blitzen mit Kompaktblitzgeräten, kommt der Leser mit diesem Buch auf seine Kosten. Von der richtigen Belichtung unter Verwendung eines Blitzgerätes bis hin zur Gestaltung eines Motivs mit der Mini-Sonne, wie es der Autor so schön schreibt, bleiben einem Anfänger keine Fragen mehr.
Aus dem Vorwort
Einleitung
Enttäuscht, entmutigt, verärgert, frustriert – so beschreiben viele Fotografen ihre Erfahrungen mit elektronischem Blitz.
Misserfolge beim Blitzen sind für den Anfänger eher die Regel als die Ausnahme. Fragen Sie einfach jemanden, der schon lange genug mit Blitz gearbeitet hat, wie es ihm bei seinen ersten Versuchen ergangen ist. Sie werden sehen, dass er ähnlich frustriert war, wie Sie es jetzt sind. Es gibt eine ganze Reihe von Fotografen, bei denen es mit natürlichem Licht einfach "Klick" gemacht hat, als sie ihre erste Kamera ausgepackt haben.
Jedoch kenne ich keinen Fotografen, bei dem es mit elektronischem Blitz genauso einfach "Klick" gemacht hat, als er ihn zum ersten Mal benutzt hat – oder zum zweiten, dritten oder vierten Mal. Blitzen kann sehr frustrierend sein und Ihre Geduld auf eine harte Probe stellen, ganz besonders am Anfang.
Wenn Sie mein Buch "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" gelesen haben, das fast ausschließlich Available-Light-Fotografie behandelt, wissen Sie, dass ich einen großen Schwerpunkt auf das fotografische Dreieck lege: ISO, Blende und Verschlusszeit . Der wahre Schwerpunkt ist dabei der Kern des fotografischen Dreiecks – das Licht. Im vorliegenden Buch werden Sie feststellen, dass das fotografische Dreieck auch mit Blitz kein bisschen an Bedeutung verliert. Der Kern ist immer noch das Licht, mit der Erweiterung um die mobile "Mini-Sonne": elektronischer Blitz. Dieses Buch baut auf der Basis der manuellen Belichtung auf, die ich in "Petersons Fotoschule. Der Einstieg" erklärt habe. Der Einsatz von Blitz erfordert keine neue Art zu fotografieren. Blitz ist einfach ein zusätzliches Werkzeug in unserem Werkzeugkasten, das uns mehr Spielraum gibt, mit Licht zu arbeiten. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und mit dem Wissen, wie Sie im manuellen Modus blitzen, werden Sie bald jedes Mal eine perfekte Blitzbelichtung erreichen können. Meine Angst vorm Blitzen beherrschte mich für nahezu drei Dekaden, doch offensichtlich ist die Mauer meines Widerstands langsam ins Bröckeln geraten, denn Sie halten dieses Buch in Händen. Der einstige Ungläubige wurde bekehrt. Indem ich den Prinzipien des fotografischen Dreiecks und der manuellen Belichtung folgte, fand ich heraus, dass Blitz ein nützliches und unglaublich kreatives Werkzeug ist, mit dem ich meine Möglichkeiten für kreative Fotografie vervielfachen kann. Und Ihnen wird es genauso gehen.
Wenn Sie erst verstanden haben, wie der elektronische Blitz funktioniert, werden Ihnen die Augen aufgehen und Sie werden ein ganz neues Land der fotografischen Möglichkeiten erblicken. Sie müssen keine Bilder mehr löschen, weil sie zu kontrastreich, zu dunkel oder zu schwach und flau sind. Stattdessen werden Sie entdecken, wie mit Blitz zu kontrastreiches Sonnenlicht reduziert oder sogar die Sonne simuliert werden kann, wenn sie fehlt. Sie werden verstehen, wie Sie den winzig kleinen eingebauten Blitz für bessere Fotos einsetzenkönnen, und gleichzeitig dessen Beschränkungen im Vergleich zu den größeren externen Blitzgeräten kennenlernen.
Sie werden lernen, wie Sie mit Blitz Bewegungen einfrieren und ein Verwackeln verhindern können. Auch werden Sie lernen, wie man ein schönes Porträt mit Blitz aufnimmt und Licht kreiert, wie Sie es sich bisher nur erträumen konnten. Und wenn Sie Ihr Wissen über Available Light mit Ihrem neuen Wissen über Zusatzbeleuchtung kombinieren, werden Sie nicht mehr zu stoppen sein!