Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,00 €
  • Broschiertes Buch

Erfordern die allseits gegenwärtigen Blockaden der Politik eine Wende vom Projekt emanzipatorischer Politik zum Konzept einer "Minimalpolitik"? Dieses Problem analysieren die in diesem Band versammelten Beiträge im Anschluss an Claus Offe, der hier auch selber Stellung nimmt, entlang von vier Fragen: Welche Schranken ihrer Handlungsfähigkeit hat staatliche Politik zu berücksichtigen? Worin bestehen die Grenzen des Sozialstaats? Inwiefern ist das Leitbild der Demokratie heue diffus? Was bedeuten diese Blockaden staatlicher Politik für eine Gesellschaftskritik, die ihren früheren Fortschrittsoptimismus aufgegeben hat? …mehr

Produktbeschreibung
Erfordern die allseits gegenwärtigen Blockaden der Politik eine Wende vom Projekt emanzipatorischer Politik zum Konzept einer "Minimalpolitik"? Dieses Problem analysieren die in diesem Band versammelten Beiträge im Anschluss an Claus Offe, der hier auch selber Stellung nimmt, entlang von vier Fragen: Welche Schranken ihrer Handlungsfähigkeit hat staatliche Politik zu berücksichtigen? Worin bestehen die Grenzen des Sozialstaats? Inwiefern ist das Leitbild der Demokratie heue diffus? Was bedeuten diese Blockaden staatlicher Politik für eine Gesellschaftskritik, die ihren früheren Fortschrittsoptimismus aufgegeben hat?
Autorenporträt
Anna Geis, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiterin der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) in Frankfurt am Main. David Strecker ist wiss. Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin.