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Verena Gliese gibt in diesem Buch einen Überblick darüber, wie gesellschaftliche und technologische Veränderungen die Arbeit von Kommunikationsfachleuten verändert haben. Im Fokus stehen dabei neue Öffentlichkeiten, denen sich Unternehmen zunehmend gegenüberstehen sehen. Sie besitzen im Vergleich zu massenmedialen Öffentlichkeiten eigene Strukturen, Themen und Aufmerksamkeitsregeln. Am Beispiel von Bloggern als Laienjournalisten wird herausgearbeitet, welche Auswirkungen dies für die strategische und operative Planung der Medienarbeit von Unternehmen hat.

Produktbeschreibung
Verena Gliese gibt in diesem Buch einen Überblick darüber, wie gesellschaftliche und technologische Veränderungen die Arbeit von Kommunikationsfachleuten verändert haben. Im Fokus stehen dabei neue Öffentlichkeiten, denen sich Unternehmen zunehmend gegenüberstehen sehen. Sie besitzen im Vergleich zu massenmedialen Öffentlichkeiten eigene Strukturen, Themen und Aufmerksamkeitsregeln. Am Beispiel von Bloggern als Laienjournalisten wird herausgearbeitet, welche Auswirkungen dies für die strategische und operative Planung der Medienarbeit von Unternehmen hat.
Autorenporträt
Verena Gliese ist selbstständige Kommunikationsberaterin. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim tätig.
Rezensionen
"... Die eigentliche Überraschung der Arbeit steckt dann in einem ganz und gar nicht nur empirischen Teil der Arbeit, denn Verena Gliese schafft es vermittels verdichtender Visualisierungen, tatsächlich Modellhaftes aus den Interviewvergleichen abzuleiten. In diesem Teil ist ihre Arbeit teils wunderbar theoriebildend und eben nicht rein deskriptiv. ... Die vorliegende Arbeit leistet Grundlegendes für die Unternehmenskommunikation. Die Autorin schafft es, die Ergebnisse ihrer angewandten Forschung auch als Beratungsangebot zur Verfügung zu stellen ..." (Lars Rademacher, in: Publizistik, Jg. 65, 2020)