Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 15,72 €
Produktdetails
  • Verlag: Prestel
  • Seitenzahl: 160
  • Englisch
  • Abmessung: 200mm
  • Gewicht: 591g
  • ISBN-13: 9783791326870
  • Artikelnr.: 10363540
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 27.09.2002

Aufblasbar,
abwaschbar, brauchbar
Luftgefüllte Lampenschirme, aufgeblasene Obstschalen: Die Designer von Inflate brachten mit ihren Kreationen frischen Wind in die Wohnkultur der neunziger Jahre. Der Boom aufblasbarer Einrichtungsgegenstände begann allerdings schon in den sechziger Jahren, etwa mit dem gummibärchenförmigen Blow chair aus Italien.
Sean Tophams Buch blowup widmet sich aufgeblähten Objekten von gestern bis heute. Zahlreiche Illustrationen vermitteln dem Leser ein Bild davon, in welcher Form Objekte aus PVC in Architektur und Design salonfähig wurden – wobei der Autor sein Thema ziemlich weit fasst. So widmet er sich auch ausführlich NASA-Konzepten für aufblasbare Raumstationen, in denen Astronauten leben und arbeiten sollen. Griffiger, da real existierend, ist das Marketing-Konzept des deutschen Pneumatik- Unternehmens Festo AG: Mit seiner aufblasbaren Ausstellungshalle „Airtecture” wirbt die Festo AG für sich selbst wie für aufblasbare Architektur im allgemeinen.
Der Brite ist bemüht, möglichst keinen kreativen Kopf unerwähnt zu lassen. Das Name Dropping geht leider zu Lasten der Tiefgründigkeit – in vielen Bereichen kratzt der Autor an der Oberfläche.
Es wäre vielleicht besser gewesen, die Heißluftballon-Abenteuer der Brüder Montgolfier weniger ausführlich zu behandeln und sich dafür dem Objektdesign intensiver zu widmen.
Das Buch ist übrigens auf Englisch. Doch bleibt der Autor sprachlich auf dem Boden, so dass auch der Nicht-Anglist den Ausführungen gut folgen kann. Der Clou des Büchleins: Sein Umschlag ist kunststoffbeschichtet und luftgepolstert, ein Blähbuch.
ssc
SEAN TOPHAM: Blowup. Inflatable art, architecture and design. Prestel Verlag, München/Berlin/London/New York 2002, 160 Seiten, 142 Farbabbildungen, 29,95 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr