"Blubbern im Bauch - Vorlesegeschichten für die ganze Familie" von Elisabeth Vollmer, ist ein iedeales Familien Vorlesebuch mit zwölf Alltagsgeschichten und Rätselseiten jeweilis am Ende der Kapitel.
Joshi verspürt manchmal vor Freude ein kribbeln im Bauch, so als hätte er eine Brausetablette
verschluckt. Ein anderes Mal jedoch fühlt es sich an, als würde ihm ein grosser Stein die Luft zum…mehr"Blubbern im Bauch - Vorlesegeschichten für die ganze Familie" von Elisabeth Vollmer, ist ein iedeales Familien Vorlesebuch mit zwölf Alltagsgeschichten und Rätselseiten jeweilis am Ende der Kapitel.
Joshi verspürt manchmal vor Freude ein kribbeln im Bauch, so als hätte er eine Brausetablette verschluckt. Ein anderes Mal jedoch fühlt es sich an, als würde ihm ein grosser Stein die Luft zum Atmen nehmen. Oder ihm wird ganz flau im Magen wenn er Angst hat oder er plötzlich hunger bekommt. Seit kurzem blubbert es auch in Mamas Bauch, sie ist schwanger, muss ins Krankenhaus und deshalb muss Joshi zu Familie Reichenbacher. Doch da wusste er noch nicht wie toll es mit Anton, Greta und Emma wird.
Elisabeht Vollmer nimmt ihre Leser mit, in liebevoll ausgearbeitete Alltagsgeschichten zum Vorlesen. Schnell fühlt man sich der alltagsnahen Atmosphäre und dem fliessen, locker, leichten Schreibstil, in den Bann der Geschichte gezogen. Joshi ist ein sympahtisch, liebenswert ausgearbeiteter Charakter den man schnell ins Herz schliesst. Sein Auftreten und sein Handeln ist Altersgerecht, in dem sich Kinder wiederfinden und sich gut mit ihm identifizieren können. Auch die Beschreibungen vom blubbern im Bauch bei Angst, fröhlichkeit, Unwohlsein oder bei Hunger werden für Kinder gut nachvollziehbar und verständlich beschrieben.
Die Handlung baut sich aus zwölf mitten aus dem Leben gegriffenen Geschichten auf, die aus der Sicht des Protagonisten Joshi geschrieben sind. Die Buchseiten sind übersichtlich und in grosser Schrift gehalten. Die jeweiligen Kapitel haben eine angenehme Leselänge die sich wunderbar zum Vor aber auch für geübte Leser zum selbstlesen eignen. Hübsche, farbenfroh und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen zwischen dem Text, die sogar ganze Buchseiten füllen, beleben und unterstreichen die Geschichten ganz wunderbar. Abgerundet werden die Vorlesegeschichten durch vielfältig ausgearbeitete Such und Rätselseiten jweils am Kapitelende. Gut gefallen haben uns neben der unterhaltsam, witzig und mit kindgerechter Spannung versehenen Geschichten, aber auch die einfliessenden christlichen Impulse, von denen es gerne auch etwas mehr hätte sein können.
Insgesamt ein wunderbar christlich angehauchtes Vorlesebuch über Gefühle, mit alltagsnahen Geschichten, liebevoll gezeichneten Illustrationen und Rätselspass für die ganze Familie.