Inhalt:
Alice Gabathulers Thriller "Blue Blue Eyes" nimmt gebrochene Seelen in den Blickpunkt. Jugendliche Opfer von Verbrechen bekommen ein Gesicht und eine Stimme. Es wird gezeigt, wie diese versuchen ein ganz normales Leben zu führen bzw. in dieses nach den schrecklichen Erlebnissen
zurückzukehren. Hierfür hat eine Gruppe von drei jungen Männern eigens eine Hilfsorganisation für Betroffene…mehrInhalt:
Alice Gabathulers Thriller "Blue Blue Eyes" nimmt gebrochene Seelen in den Blickpunkt. Jugendliche Opfer von Verbrechen bekommen ein Gesicht und eine Stimme. Es wird gezeigt, wie diese versuchen ein ganz normales Leben zu führen bzw. in dieses nach den schrecklichen Erlebnissen zurückzukehren. Hierfür hat eine Gruppe von drei jungen Männern eigens eine Hilfsorganisation für Betroffene gegründet, die sog. Lost Souls Ltd. Jeder der Männer hat ein Teil seiner Seele verloren, als eine ihnen nahestehende Person umgebracht wurde bzw. sie selbst zum Opfer wurden. Ayden, der junge Fotograf aus Plymouth, hat seine Freundin Rose verloren, der Gothikmusiker Nathan seine Schwester Zoe und der geniale Schweizer Verwandlungskünstler Raix wurde sogar so stark verletzt, dass sein Gehirn von Zeit zu Zeit Ausfälle erleidet. Alle gemeinsam wollen sie gefährdeten Jugendlichen helfen und damit ein Stück weit auch sich selbst, "Hilfe zur Selbsthilfe" sozusagen.
Diesmal benötigt die 18-jährige Schweizerin Kata Benning, deren reiche Adoptiveltern bei einem Bombenanschlag getötet wurden, die Hilfe von Lost Souls. Kata weiß nicht, warum ihre Eltern umgebracht wurden und was der unbekannte Retter namens Raix damit zu tun hatte? Schritt für Schritt bringt Alice Gabathuler Licht ins Dunkel. Alles ist anders, als gedacht. Ihr steinreicher Patenonkel, John Owen, ist nicht ihr Freund, sondern sowohl der Mörder ihrer leiblichen Eltern als auch der Mörder ihrer Adoptiveltern. Es geht um die Russenmafia, Firmenspionage und Datenhandel. Katas Seele bekommt während dieser Zeit Risse. Sie befindet sich im emotionalen Strudel, aber sie zerbricht nicht daran, sondern geht gestärkt daraus hervor. Mithilfe der Lost Souls Ltd. bringt sie Klarheit in ihre bis dato unbekannte Vergangenheit. Das positive Ende des Thrillers entlohnt den Leser, für die oftmals nervenaufreibenden Guerillakriege zwischen John Owen, Kata und Lost Souls Ltd. Alle Charaktere haben ein Stück ihrer, verloren geglaubten Seele wiedergefunden. Sie können von nun an, trotz ihrer unterschiedlichen persönlichen Schicksale, wieder fühlen, wieder am Leben teilhaben. Ayden nähert sich mehr und mehr Kata an. Und auch Raix und Nathan finden weibliche Seelenverwandte. Doch ein Funken Spannung bleibt trotz allem, da Gabathuler sich für ein offenes Ende entschieden hat. Unbeantwortete Fragen bleiben. Welche Bedeutung hat die E-Mail von Nathans toter Schwester Zoe an ihren Bruder? Sind die Russen auch Opfer eines Bombenanschlages geworden? Diese und viele andere Fragen kann wahrscheinlich nur der zweite Band des Thrillers mit dem Titel "Black Rain", Auszug im Anhang des ersten Bandes, beantworten. "Black Rain" ist der Name von Nathans Band, was das wohl zu bedeuten hat?
Sprache:
Der Erzählstil ist fließend und informationsreich - passt zum jugendlichen, neugierigen Leserkreis. Hinzukommt, eine leicht verständliche Sprache. Neben den lustigen, zeitgenössischen Codeworten von Lost Souls Ltd., wie Kermit, Timberlake etc., tragen die eingestreuten Musiktitel/-bands, wie R.E.M, oder das hörenswerte Lied "Blue, Blue Eyes" (s. Extras) zur Auflockerung der z. T. sehr niederschmetternden Seelenzustände und ausweglosen Situationen der handelnden Personen, allen voran Kata, bei.
Fazit:
Ein spannungsgeladener Jugendthriller mit starken Charakteren und ein wenig Crime. Wobei sich Letzterer sehr stark auf der psychischen Ebene abspielt. Am interessantesten empfand ich die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Protagonisten, Kata und den drei Männern von Lost Souls Ltd. Alles in allem, stellt "Blue, Blue Eyes" für mich ein sehr gelungenes Buch dar, das nicht nur äußerlich (Cover), sondern vor allem inhaltlich überzeugt. Ein ungewöhnlich mitreißend komponierter Plot, der 5 Sterne mehr als verdient hat.