19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheinungstermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die europäischen Metropolen London, Paris, Brüssel oder Lissabon sind als Zentren afrikanischer Literaturproduktion längst anerkannt. Aber auch in Deutschland leben und schreiben seit langem Autoren aus Afrika. Einer von ihnen ist der togolesische Künstler und Schriftsteller EL Loko. In seinem neuen, autobiografischen Buch "Blues" berichtet Loko von Heimatverlust, Fremdheitsgefühl und der Sehnsucht nach einem neuen Zuhause. In Deutschland findet der Protagonist von "Blues" die Liebe seines Lebens - aber erwidert auch Deutschland diese Liebe? Gerade in Zeiten von Globalisierung und…mehr

Produktbeschreibung
Die europäischen Metropolen London, Paris, Brüssel oder Lissabon sind als Zentren afrikanischer Literaturproduktion längst anerkannt. Aber auch in Deutschland leben und schreiben seit langem Autoren aus Afrika. Einer von ihnen ist der togolesische Künstler und Schriftsteller EL Loko. In seinem neuen, autobiografischen Buch "Blues" berichtet Loko von Heimatverlust, Fremdheitsgefühl und der Sehnsucht nach einem neuen Zuhause. In Deutschland findet der Protagonist von "Blues" die Liebe seines Lebens - aber erwidert auch Deutschland diese Liebe? Gerade in Zeiten von Globalisierung und Transkulturalität zeigt "Blues", wie weit Erwartungen und Realität noch immer auseinanderklaffen.
Autorenporträt
EL Loko wurde 1950 in Pédakondji / Togo geboren. Von 1971 bis 1976 Studium der freien Kunst an der Akademie in Düsseldorf. Er lebte und arbeitete von 1982 bis 1999 in Duisburg, seit 2000 in Köln und Pédakondji.

Manfred Loimeier, geb. 1960, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in Tübingen, Wien, Basel, Berlin und Bayreuth. Er arbeitet als Redakteur in Mannheim und als Privatdozent für afrikanische Literaturen in Heidelberg und Mainz.