Eines Tages hört Opa Günther seine Enkelin Johanna schluchzen, weil sie in der Schule wegen ihrer Haarfarbe ausgegrenzt wurde. Opa Günther zeigt Johanna, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue positive Gedanken in den Kopf pflanzt, dazu wählt er den Garten, als Metapher. Johanna erfährt, dass
kleine Stürme im Kopf zum Leben gehören, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa…mehrEines Tages hört Opa Günther seine Enkelin Johanna schluchzen, weil sie in der Schule wegen ihrer Haarfarbe ausgegrenzt wurde. Opa Günther zeigt Johanna, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue positive Gedanken in den Kopf pflanzt, dazu wählt er den Garten, als Metapher. Johanna erfährt, dass kleine Stürme im Kopf zum Leben gehören, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther führt sie durch geschickte Fragen oder Impulse zu dankbare, wertvolle und schönen Momente in ihrem Leben. So lassen sich immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzen, auf diese Weise der Garten im Kopf immer größer und vielfältiger wird.
Mein Lieblingszitate:
„Aber vergiss nicht, auch wenn es manchmal stürmt und regnet und du die Sonne sehr vermisst – du kannst dir immer sicher sein, nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein.“
„Immer dann, wenn dir etwas gut gefällt oder du dich freust, dann pflanzt du eine Blume. Oder wenn du vor Freude ganz laut lachst, etwas Gutes tust oder für etwas dankbar bist, dann lässt du deinen Garten größer und schöner werden.“
Fazit:
Ein sehr einfühlsames und wertschätzendes Bilderbuch rund um Gefühle und Gedanken. Die Gefühle und Emotionen werden bildlich dargestellt z.B. mit einer kleinen Regenwolke über Johannas Kopf. Die Illustration und Farbgebung in den Grundfarben grün, gelb, rot und blau finde ich sehr stimmig, so bleibt Platz für Fantasie und zum Entdecken von Blumen, Bienen und Marienkäfer.
Die Fragen und Impulse, die Opa Günther Johanna gibt, können direkt an die zuhörenden Kinder oder sich selbst gestellt werden. Ebenso eignen sich die Fragen für ältere Kinder für ein anschließend vertiefenden Gespräch oder eine Gruppenarbeit um sich untereinander darüber auszutauschen. Ich finde das Bild einen Gartens eine hervorragende Metapher für Kinder, da es ein positiver Ort ist. Ein interaktives Bilderbuch, dass zugleich ein Achtsamkeitstraining für Groß und Klein ist. Die Kinder werden durch die einfühlsamen Fragen und Bilder angeregt über Gefühle und Emotionen nachzudenken und auf sich und ihre Lebenswelt zu übertragen. JedeR kann zuhause einen Blume ansähen und pflegen bis sie blüht. Das gleiche gilt für positive Gedanken und Gefühle. Dieses Bilderbuch stärkt die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit und stärkt die Resilenz.
„Blumen im Kopf“ ist eine herausragendes Bilderbuch zum Thema Gefühle, Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit, die zauberhaften Texte und Bilder sind in sich sehr stimmig
Es gibt 5 von 5 Blumen bzw. gute Gedanken von mir.
Mach mit und pflanze gute Gedanken im Kopf eines anderen.
Es geht ganz einfach, markiere eine Person und schenke ihr ein Kompliment, ein liebes oder aufbauendes Wort, ein Dankeschön oder sag ihr einfach nur wie wertvoll sie für dich ist.