Historische Pflanzenbücher und –abbildungen sind äußerst beliebt, denn sie zeigen die botanischen Schönheiten in besonderer Weise. Bereits im Mittelalter gab es sogenannte Blumenmaler und mit der Erfindung des Buchdrucks war man in der Lage, viele identische Kopien herzustellen.
Der vorliegende
Bildband präsentiert eine gelungene Auswahl der schönsten gedruckten Darstellungen von Gartenblumen…mehrHistorische Pflanzenbücher und –abbildungen sind äußerst beliebt, denn sie zeigen die botanischen Schönheiten in besonderer Weise. Bereits im Mittelalter gab es sogenannte Blumenmaler und mit der Erfindung des Buchdrucks war man in der Lage, viele identische Kopien herzustellen.
Der vorliegende Bildband präsentiert eine gelungene Auswahl der schönsten gedruckten Darstellungen von Gartenblumen aus fünf Jahrzehnten - meist in ganz- oder doppelseitigen Farbabbildungen. Die Originale lagern in Paris, Basel, Stuttgart, Nürnberg, Regensburg oder London.
Rund dreißig Blumen und Blüten werden vorgestellt – von der Akelei über Fingerhut, Kaiserkrone, Rittersporn oder Schwertlilie bis zum Veilchen. Dazu gibt es kurze historische Erläuterung mit Wissenswertem und Informationen zu Namensherkunft und Standort. Lesenswert auch das Vorwort der Herausgeberin mit einem kurzem Abriss zur Historie der Pflanzendarstellungen.