Bunte Blumensträuße werden heute von Januar bis Dezember angeboten - meist Plastik verhüllt im Supermarkt oder an der Tankstelle. Dieses eingepackte Blumeneinerlei hat jedoch wenig Pfiff und ist meist nur eine Notlösung.
Dass es Tulpen, Nelken oder Rosen das ganze Jahr über gibt, ist ein
Verdienst des internationalen Blumengroßhandels. Dagegen haben es kleine, lokale Gartenbaubetriebe mit ihrem…mehrBunte Blumensträuße werden heute von Januar bis Dezember angeboten - meist Plastik verhüllt im Supermarkt oder an der Tankstelle. Dieses eingepackte Blumeneinerlei hat jedoch wenig Pfiff und ist meist nur eine Notlösung.
Dass es Tulpen, Nelken oder Rosen das ganze Jahr über gibt, ist ein Verdienst des internationalen Blumengroßhandels. Dagegen haben es kleine, lokale Gartenbaubetriebe mit ihrem saisonalen Angebot schwer. Doch sie können mit Frische, Haltbarkeit und natürlich mit ungewöhnlichen Ideen punkten.
Die Neuerscheinung „Blumenträume aus meinem Garten“ aus dem Thorbecke Verlag vermittelt solche Ideen für natürliche Sträuße und Blumenkränze. Das Autorenteam (inkl. Floristin und Fotografen) beweist eindrucksvoll, dass jeder Monat im Jahr seine besonde-ren Blumen hat. Neben all den Anregungen und Ideen möchte das Buch den Blick auch immer wieder auf die Natur und den Garten richten.
In zwölf Spaziergängen durch die Monate des Jahres entstehen Sträuße und Gestecke, die sich allein aus heimischen Gartenblumen zusammensetzen und die sich so einfach nachvollziehen lassen. Selbst im Januar bei Dauerfrost bieten z. B. Winter-Schneeball oder Winter-Heckenkirsche ideales Material für Blumenträume, eingebunden in Buchs, Salbei oder Moos.
Die Sommermonate bringen natürlich mit ihrem Feuerwerk an Blumenpracht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die auch der Herbst mit seinem unermesslichen Reichtum an Blüten, Früchten und Samenständen bietet.
Für die wunderbaren Sträuße und Gestecke wurde das nahezu unerschöpfliche Pflanzen-repertoire des Botanischen Obstgartens in Heilbronn genutzt. Hin und wieder ergänzen Pflanzen aus dem Garten der Autorin oder von regionalen Zulieferbetrieben das Sortiment. Das Buch - vor allem die zahlreichen Abbildungen - hilft den floristischen Wert der Blumen und Pflanzen im eigenen Garten zu erkennen und gegebenenfalls durch Kauf zu ergänzen. So entstehen gelungene Blumenkombinationen, die der Kreativität keine Grenzen setzen. Dazu gehören natürlich auch die passenden Gefäße oder andere Dekorationselemente, denn erst dieses Zusammenspiel macht die Floristik aus.
Fazit: Ein bezaubernder Bild-Text-Band, der viele Anregungen gibt. Blumenträume aus nicht ausgefallenen exotischen Schönheiten, sondern aus Blumen, die in jedem Garten wachsen und die eine leichte Unbeschwertheit ausstrahlen.
Manfred Orlick