Im Royal Ontario Museum in Toronto herrscht helle Aufregung, endlich ist es gelungen einen Sarkophag zu erwerben. Die darin enthaltene Mumie soll zunächst unter Ausschluß der Öffentlichkeit untersucht werden.
Vicki Nelson, seit ihrer Augenerkrankung aus dem Polizeidienst ausgeschieden und als
Privatermittlerin tätig, hat derweil ganz anderen Sorgen. Eigentlich bräuchte sie dringend einen neuen…mehrIm Royal Ontario Museum in Toronto herrscht helle Aufregung, endlich ist es gelungen einen Sarkophag zu erwerben. Die darin enthaltene Mumie soll zunächst unter Ausschluß der Öffentlichkeit untersucht werden.
Vicki Nelson, seit ihrer Augenerkrankung aus dem Polizeidienst ausgeschieden und als Privatermittlerin tätig, hat derweil ganz anderen Sorgen. Eigentlich bräuchte sie dringend einen neuen Fall um ihre desolaten Finanzen auf Vordermann zu bringen, doch Vickis Freund Henry Fitzroy, seines Zeichens 450 Jahre alter Vampir, wird neuerdings von furchterregenden Träumen von der Sonne geplagt und plötzlich scheinen in Torornto seltsame Todesfälle an der Tagesordnung zu sein. Auch Vickis anderer Freund Mike Celluci, der als Detektiv bei der Mordkommission arbeitet, hat es mit einem seltsamen Fall zu tun. 2 Tote innerhalb kürzester Zeit im Royal Ontario Museum und eine Mumie an die sich bald keiner mehr erinnert, da kann doch etwas nicht mir rechten Dingen zu gehen.
Die Idee einer auferstandenen Mumie ist ja nun beileibe nicht neu, trotzdem ist es der Autorin hier gelungen, ein doch schon recht ausgelutschtes Thema noch einmal aufzupeppen und so hat mir der 3. Fall für Vicki Nelson von der Reihe auch bisher am Besten gefallen. Natürlich weiß man als Leser schon von Anfang an, dass die Mumie auferstanden ist und für all die eigenartigen Vorkommnisse verantwortlich ist. Wer also als reiner Krimileser eine knifflige Mörderjagd mit einem Touch Horror/Mysterie erwartet, der wird sicher enttäuscht. Die Spannung zieht sich hier aus der Handlung rund um die Hauptfiguren, Vicki, Mike und Henry, die versuchen die mysteriösen Vorkommnisse aufzuklären und die Mumie zu vernichten. Dass dabei die Mumie, ein gebannter Hohepriester einer bösen Gottheit, mit allen Wassern gewaschen ist und zumindest zeitweilig den 3 Verfolgern weit überlegen ist, versteht sich von selbst. Wer jetzt denkt, das alles sei langweilig und vorhersehbar, der irrt, denn der Autorin ist es gelungen, die Verwicklungen in die die 3 Protagonisten geraten, so spannend und unterhaltsam zu schildern, das keinerlei Längen auftreten und man dem Ende regelrecht entgegen fiebert. Besonders die Szenen, in denen Vicki einen wahren Alptraum durchlebt, waren extrem spannend.
Gelungen ist auch die Charakterzeichnung der Figuren, die sich weiter entwickeln. Wie die Autorin hier die Dreiecksbeziehung Vicki, Henry und Mike weiterführt, ist sehr interessant und zum Teil auch launig geschrieben, so dass man trotz des teils düsteren Grundthemas rund um die Mumie auch mal schmunzeln kann. Wie es hier mit den 3 Figuren weiter geht, da darf man wohl wirklich gespannt sein.
Die Auflösung hat mir gut gefallen, weil es insgesamt doch mehr ein Krimi ist als ein Horror oder Mysterieroman, nur das eben hier der Bösewicht eine Mumie ist.
FaziT: Teil 3 war für mich bisher der Beste der Reihe, der Fall ist ausgefeilt und logisch aufgebaut, auch wenn es hier um eine Mumie geht und die Dreiecksbeziehung gibt der ganzen Geschichte noch den letzten Pepp.