»Karin war sprachlos, mit dieser Wendung hatte sie nicht gerechnet. Ein leises Grauen wuchs in ihr und die Härchen auf ihren Armen richteten sich auf.«
Karin Wolf, Kriminalhauptkommissarin aus Dresden, hat in ihrer Laufbahn schon viel erlebt und gesehen, aber was der Gerichtsmediziner ihr gerade
berichtet hat, schockiert sie zutiefst. Und ihre Erfahrung sagt ihr, dass der Mörder, auf dessen…mehr»Karin war sprachlos, mit dieser Wendung hatte sie nicht gerechnet. Ein leises Grauen wuchs in ihr und die Härchen auf ihren Armen richteten sich auf.«
Karin Wolf, Kriminalhauptkommissarin aus Dresden, hat in ihrer Laufbahn schon viel erlebt und gesehen, aber was der Gerichtsmediziner ihr gerade berichtet hat, schockiert sie zutiefst. Und ihre Erfahrung sagt ihr, dass der Mörder, auf dessen Spuren sie nun ist, sein blutiges Werk noch lange nicht beendet hat.
Endlich geht die Wolfsjagd weiter! Ich hatte mich sehr auf den neuesten Band aus der Reihe rund um die beiden Kommissarinnen Wolf und König gefreut und wurde nicht enttäuscht.
Von der ersten Seite an baut der Autor ein hohes Spannungslevel auf und hält es bis zum Ende. Kurze Kapitel aus wechselnden Perspektiven sorgen für Tempo und trugen bei mir dazu bei, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte. Als Leser nähert man sich – so wie das Ermittlerteam – Schritt für Schritt dem Täter und als man ihn endlich identifiziert hat, ist immer noch das Wettrennen um die letzten Opfer offen. Fatal ist: Eines der Opfer, ein windiger Anwalt mit miesen Geschäften, hat sicher den Hass vieler Menschen auf sich gezogen, aber das trifft auf andere Opfer nicht zu. Überhaupt stellt sich die Frage nach Gemeinsamkeiten. Muss sich am Ende ganz Dresden fürchten?
Zu den beiden Ermittlerinnen Karin Wolf und Sandra König, die nicht nur beruflich ein Paar sind, gesellt sich erneut Oberkommissarin Heidelinde Grün. Ihre Rolle ist weiter gewachsen, was mich sehr gefreut hat, da sie ein hochinteressanter Charakter ist. Zwei Kommissare plus der Gerichtsmediziner ergänzen das gut funktionierende Team. Sämtliche Charaktere sind sehr verschieden, haben Besonderheiten, sympathische Macken und Reibungspunkte. Das Verhältnis von Krimi- und Nebenhandlung fand ich stimmig, die privaten, menschlichen Seiten der Ermittler finden ihren Raum, verdrängen aber nicht die eigentliche Handlung.
Obwohl dies bereits der sechste Band der Reihe ist, kann er ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden. Ich hatte wieder viel Spaß und freue mich schon jetzt auf Band 7.
Fazit: Die Reihe ist einfach super! Spannend, toll geschrieben und mit interessanten Charakteren.