Claire wird von einem unbekannten Vampir angegriffen und nur mit Hilfe von James gelingt es ihnen, den Angriff abzuwehren. Kurz darauf erfahren sie, dass es sich um einen Ubour handelt, eine fast ausgestorbene Sippe der Vampire, die nun neu gezüchtet wurde. Wer von einem Ubour gebissen wird, wird
ebenfalls zu einem von ihnen, ein Vampir ohne Empfinden und Mitleid, eine Kampfmaschine - ihren Herrn…mehrClaire wird von einem unbekannten Vampir angegriffen und nur mit Hilfe von James gelingt es ihnen, den Angriff abzuwehren. Kurz darauf erfahren sie, dass es sich um einen Ubour handelt, eine fast ausgestorbene Sippe der Vampire, die nun neu gezüchtet wurde. Wer von einem Ubour gebissen wird, wird ebenfalls zu einem von ihnen, ein Vampir ohne Empfinden und Mitleid, eine Kampfmaschine - ihren Herrn bis in den Tod ergeben. Es ist bald klar, wer dafür verantwortlich ist, denn weltweit finden Angriffe auf Vampir-Clans statt mit dem Ziel, diese zu vernichten.
Sie rufen die Bruderschaft auf, gemeinsam gegen diese Vampire vorzugehen.
Als Claire bei einem Angriff gebissen wird, muss sie feststellen, dass sie dagegen immun ist und nicht verwandelt wird.
Aufklärung darüber erhält sie von einem Unbekannten, der ihr des öfteren erschienen ist und Hilfe geleistet hat. Er gibt sich als ihr leiblicher Vater zu erkennen und erklärt ihr, warum sie anders ist als die anderen Vampire.
Sie finden das Versteck der Ubour und wollen diese angreifen und vernichten, aber sie tappen in eine Falle ... James wird gebissen und ist nun einer der seelenlosen Kreaturen.
Eine Lösung, ihn zu erlösen gibt es, aber ist Claire bereit, diesen Preis zu zahlen? ...
Wenn der 1. Teil der Trilogie schon spannend war, so hat dieser Teil ihn noch um Längen überholt. Spannung pur von Anfang an, die sich zum Ende hin noch steigerte. Petra Röder hat eine blühende Fantasie und an dieser lässt sie den Leser teilhaben, ohne unglaubwürdig zu wirken. Sie vermag es, den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihn nicht mehr loszulassen.
Die Liebe von Claire und James wird durch die ständigen Attacken von außen auf eine harte Probe gestellt, denn Claire fällt es sichtlich schwer, immer genau das zu befolgen, was James sagt, wenn er um ihre Sicherheit besorgt ist.
In diesem Band erfährt man auch um das Geheimnis der Blutrubine und um die Herkunft von Claire, warum sie so gar nicht der "Norm" eines Vampirs entspricht.
Auch wenn einige Fragen aufgelöst wurden, so bleiben noch genügend übrig, auf deren Antworten der Leser bis zum letzten Teil der Trilogie warten muss.
Mir bleibt nur die wichtige Frage: Wann kommt der letzte Teil ?
Für dieses Buch kann ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung geben, es lohnt sich.