Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Sie beginnt spannend und voller Fragen, welche ich mir stellen musste. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Weilchen gebraucht habe, um da voll und ganz durchzublicken. An sich ist das mit den Dhampiren (und Wächtern), Moroi und Strigoi eine
simple und einfache Sache (welche ich übrigens sehr interessant und spannend finde).. doch irgendwie…mehrDie Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Sie beginnt spannend und voller Fragen, welche ich mir stellen musste. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Weilchen gebraucht habe, um da voll und ganz durchzublicken. An sich ist das mit den Dhampiren (und Wächtern), Moroi und Strigoi eine simple und einfache Sache (welche ich übrigens sehr interessant und spannend finde).. doch irgendwie stand ich auf dem Schlauch. Vielleicht bin ich einfach doof, vielleicht hätte man es auch Anfangs ein bisschen klarer beschreiben können. Das weis ich nicht, aber es ist auch nicht weiter schlimm. Es dauerte nicht lange, bis es bei mir Klick gemacht hat. Anders ist es da mit einigen Nachnamen und Verwandtschaften der Moroi, zumindest was die Nebencharaktere betraf. Da war ich wohl nicht aufmerksam genug. Vielleicht werd ich das Buch irgendwann noch einmal lesen und an manchen Stellen wissend nicken. Wirklich etwas versäumt habe ich aber bestimmt nicht.
Auf jeden Fall kann ich mich über Spannung in dieser Geschichte überhaupt nicht beschweren. Es fiel mir wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Obwohl ich auch sagen muss, dass der Anfang spannender war als der Großteil des Buches. Es fesselte mich trotzdem weiterhin, aber es war eben ein typischer übernatürlicher Schulalltag mit Problemen, Rätseleien und ein paar Aha-Momenten. Dennoch wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und gegen Ende hin wuchs die Spannung auch immer mehr. So sollte es sein.
Am Ende war ich auch wirklich überrascht, wie sich einige Dinge entwickelt haben.
Hinzu kommen natürlich die typischen Teenagerprobleme. Eine Zicke hier, Geläster da.. und natürlich auch die Liebe. Wer so etwas nicht möchte, wird das Buch so wie so nichtmal auf seine Wunschliste schreiben - das ist schließlich mehr als nur zu erwarten. Gott sei Dank nimmt es, wie ich finde, aber keine lächerlichen Züge an. Ich konnte mit den meisten Charakteren wirklich mitfühlen, vorallem mit Rose.
Sehr interessant fand ich auch, wie Rose sich immer wieder in Lissas Geist wiederfand und hautnah miterlebte, was auch Lissa erlebte. Auch allein die Gefühle von Lissa, welche Rose über ihr Band spürt, empfinde ich als einen sehr schönen Teil der Geschichte. Gerade da die Geschichte im Allgemeinen eine Ich-Erzählung von Rose ist.
Ich fand es etwas schade, dass nicht genauer auf Dimitri und Rose eingegangen wurde. Nicht einmal typisch viele Dialoge und wenn, dann waren sie nicht besonders lang. Leider verständlich dank ihrer Situation, ihrer Einstellung und den wesentlich wichtigeren Geschehnissen. Ausserdem habe ich ja noch 5 Bände dieser Reihe vor mir, also sehe ich das eigentlich nicht als negativen Aspekt. Trotzdem fiel es mir dadurch schwer in diesem Punkt mit den beiden mitzufühlen.. ehrlich gesagt habe ich diesen Teil der Geschichte nichtmal besonders beachtet. Da hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.. und trotzdem.. irgendwie war das mal eine willkommene Abwechslung. ;)
Der Schreibstil der Autorin stach mir nicht besonders ins Auge - weder positiv noch negativ. Das könnte vielleeeicht auch daran liegen, dass ich wirklich total von der Geschicht selbst gefesselt war. Ausnahmsweise habe ich nichtmal die nervigen Geräusche vom Fernsehen meines Nachbarn gehört - alles ausgeblendet. *g* Das ist für mich auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Ein wenig ins Stolpern brachten mich aber manchmal ein paar Tippfehler.. beziehungsweise.. wie soll ich sagen. Manche Worte waren auf jeden Fall nicht ganz das, was sie sein sollten.. als wäre ich nicht die Einzige gewesen, welche vollkommen von der Geschichte gepackt wurden. :) Zu oft bin ich aber nicht darüber gestolpert.
Ich freue mich wahnsinnig auf Band zwei.. doch erst einmal werde ich das ein oder andere Buch dazwischen schieben, um meine Eindrücke sacken zu lassen.
Fazit
Meiner Meinung nach ohne bedeutende Schwächen. Ich hatte viel Spaß mit diesem Buch und würde es jedem empfehlen, dem solche Geschichten zusagen.