Die cephale Duodenopankreatektomie (CPD) ist eine schwere Operation mit einer hohen Morbidität. Eine der am meisten gefürchteten Komplikationen ist die Blutung nach der PCD. Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz und die Faktoren, die mit ihrem Auftreten in Verbindung stehen, zu ermitteln. Es handelt sich um eine deskriptive und analytische retrospektive Studie. Wir haben 32 Patienten erfasst. Das Durchschnittsalter betrug 62 Jahre, das Geschlechterverhältnis 0,68 und die durchschnittliche Operationsdauer 362 Minuten. Die Mortalitätsrate betrug 34%. Die Gesamtmorbiditätsrate betrug 54%, die Rate der spezifischen Komplikationen lag bei 44%, wobei Blutungen bei 31% dominierten (verantwortlich für 9% der Mortalität), Blutungen des Grades A traten bei 3% der Patienten auf, Blutungen des Grades B bei 6% der Patienten und Blutungen des Grades C bei 16% der Patienten. In der univariaten Studie waren das männliche Geschlecht(p=0,045), die Pankreasfistel(p=0,037) und die Operationsdauer(p=0,017) signifikant mit Blutungen assoziiert. Nach der Konstruktion der Kurve von lag der Schwellenwert für die Operationsdauer bei 395min. In der multivariaten Analyse wurden die Pankreasfistel und die Operationsdauer berücksichtigt.