Das Ziel unserer Arbeit war es, die Faktoren zu ermitteln, die mit dem Auftreten von Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von portaler Hypertension bei nicht-zirrhotischem Pfortaderkavernom in der tunesischen Bevölkerung verbunden sind. Das Durchschnittsalter betrug 40,7 Jahre mit einem Geschlechterverhältnis (Männer/Frauen) von 0,95. Die Ösophagus-Gastro-Duodenal-Endoskopie zeigte Ösophagusvarizen in 48,9% der Fälle und eine hypertensive Gastropathie in 38,2% der Fälle. 61,7% der Patienten erhielten eine Antikoagulation. Eine spezifische Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten wurde eingeleitet. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 52 Monaten trat bei der Hälfte unserer Patienten (50,9%) mindestens eine Komplikation auf, wobei in 34% der Fälle eine Blutung aus dem Verdauungstrakt aufgrund einer portalen Hypertension auftrat. In der analytischen Studie waren in einer multivariaten Analyse das Vorhandensein endoskopischer Anzeichen einer portalen Hypertension (p=0,002) und das Vorhandensein einer kollateralen venösen Zirkulation in der Bildgebung (p=0,014) unabhängige Faktoren, die mit dem Auftreten von Krampfaderblutungen während der Nachuntersuchung in Verbindung gebracht wurden. Beginn einer gerinnungshemmenden Behandlung
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