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Das Ziel unserer Arbeit war es, die Faktoren zu ermitteln, die mit dem Auftreten von Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von portaler Hypertension bei nicht-zirrhotischem Pfortaderkavernom in der tunesischen Bevölkerung verbunden sind. Das Durchschnittsalter betrug 40,7 Jahre mit einem Geschlechterverhältnis (Männer/Frauen) von 0,95. Die Ösophagus-Gastro-Duodenal-Endoskopie zeigte Ösophagusvarizen in 48,9% der Fälle und eine hypertensive Gastropathie in 38,2% der Fälle. 61,7% der Patienten erhielten eine Antikoagulation. Eine spezifische Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten wurde…mehr

Produktbeschreibung
Das Ziel unserer Arbeit war es, die Faktoren zu ermitteln, die mit dem Auftreten von Blutungen im Verdauungstrakt aufgrund von portaler Hypertension bei nicht-zirrhotischem Pfortaderkavernom in der tunesischen Bevölkerung verbunden sind. Das Durchschnittsalter betrug 40,7 Jahre mit einem Geschlechterverhältnis (Männer/Frauen) von 0,95. Die Ösophagus-Gastro-Duodenal-Endoskopie zeigte Ösophagusvarizen in 48,9% der Fälle und eine hypertensive Gastropathie in 38,2% der Fälle. 61,7% der Patienten erhielten eine Antikoagulation. Eine spezifische Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten wurde eingeleitet. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 52 Monaten trat bei der Hälfte unserer Patienten (50,9%) mindestens eine Komplikation auf, wobei in 34% der Fälle eine Blutung aus dem Verdauungstrakt aufgrund einer portalen Hypertension auftrat. In der analytischen Studie waren in einer multivariaten Analyse das Vorhandensein endoskopischer Anzeichen einer portalen Hypertension (p=0,002) und das Vorhandensein einer kollateralen venösen Zirkulation in der Bildgebung (p=0,014) unabhängige Faktoren, die mit dem Auftreten von Krampfaderblutungen während der Nachuntersuchung in Verbindung gebracht wurden. Beginn einer gerinnungshemmenden Behandlung
Autorenporträt
Professor Associado de Gastroenterologia no Departamento de Gastroenterologia do Hospital Sahloul, Sousse.