49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

100 Jahre BMW Boxer: Motorrad-Klassiker, die Technikgeschichte schrieben
Leidenschaft, deutsche Ingenieurskunst und große Rückschläge prägten die Motorrad-Geschichte von BMW. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand der Konzern vor dem Ruin, hielt sich mit Kochtöpfen und Fahrrädern aus Flugmotorabfällen über Wasser. Erst 1948 konnte BMW als Motorrad-Marke ein Revival feiern und fasste mit der R 24 neuen Mut.
Der zweite Band der Boxer-Saga wirft einen Blick auf die Markengeschichte von 1945 bis 1969. Von der Entstehung des ersten Nachkriegs-Boxers R 51/2 bis zu den legendären Motorrädern der
…mehr

Produktbeschreibung
100 Jahre BMW Boxer: Motorrad-Klassiker, die Technikgeschichte schrieben

Leidenschaft, deutsche Ingenieurskunst und große Rückschläge prägten die Motorrad-Geschichte von BMW. Nach dem Zweiten Weltkrieg stand der Konzern vor dem Ruin, hielt sich mit Kochtöpfen und Fahrrädern aus Flugmotorabfällen über Wasser. Erst 1948 konnte BMW als Motorrad-Marke ein Revival feiern und fasste mit der R 24 neuen Mut.

Der zweite Band der Boxer-Saga wirft einen Blick auf die Markengeschichte von 1945 bis 1969. Von der Entstehung des ersten Nachkriegs-Boxers R 51/2 bis zu den legendären Motorrädern der Reihe R 69 S: Kenntnisreiche Texte und exklusive Bilder aus der Entwicklungsabteilung von BMW lassen hinter die Kulissen blicken.

- Beschreibungen und Hintergründe zu BMW-Boxer-Modellen von 1950 bis 1969
- Zahlreiche wertvolle Motorrad-Oldtimer in Sammlerhand und bei Ausfahrten auf Deutschlands Straßen
- Einblicke in die Schwierigkeiten der Motorradproduktion in Nachkriegsdeutschland
- Ca. 380 historische Fotos und Zeichnungen aus den BMW-Archiven
- Ausführlicher Anhang mit technischen Daten und Fahrgestellnummern

Mythos BMW-Motorrad: Der schwierige Neustart nach 1945

Was 1923 mit der R 32, dem ersten Boxer-Motorrad von BMW, begann, setzte sich erst Jahre später mit neu entwickelten und im Rennsport äußerst erfolgreichen Boxermodellen fort. Der Weg dahin war alles andere als leicht. Hans-Jürgen Schneider blickt zurück auf die wechselvolle Geschichte der BMW-Motorräder: von der wegweisenden Entwicklung der BMW-Flugzeugmotoren über die Bombardierung und Demontage der Werkshallen bis hin zum Neuanfang mit bescheidensten Mitteln.

Eingebettet in die zeitgeschichtlichen Ereignisse in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg werden auch die wichtigsten Einzylindermodelle, Prototypen und BMW-Kleinwagen mit Motorrad-Boxermotor vorgestellt. Spezialkapitel beschreiben die berühmten BMW-Gespanne und die vielfältigen Boxer-Werkseinsätzeim Rennsport. Erleben Sie ein spannendes Kapitel der beliebtesten Motorradmarke Deutschlands!

Autorenporträt
Bereits 1975 kaufte Hans-Jürgen Schneider, Jahrgang 1946, seinen ersten BMW, einen 501 B Sechszylinder von 1954. Bis heute hat er sich nicht von dem "Barockengel" getrennt. Im Laufe der Jahre kamen weitere BMW Automobile und Motorräder hinzu, darunter ein E34 525i und ein E39 touring 530d. Schon 1959 sammelte der Autor als Schüler Automobil-Prospekte; sie bilden jetzt den Grundstock seines umfangreichen Archivs. Nach Bundeswehr-Zeit und Studienabschluss in Germanistik und Geographie 1975 zog Schneider es vor, nicht Lehrer, sondern Journalist zu werden. Er arbeitete als Redakteur, später Ressortleiter und Chefredakteur bei Tageszeitungen und Fachzeitschriften. Ende 1979 machte er sich selbstständig und baute 1985 seinen eigenen Verlag auf. SCHNEIDER TEXT ist bis heute unabhängig. 1995 wanderte der Autor mit seiner Familie nach Frankreich aus. Seitdem ist auch der Verlag in der Normandie angesiedelt