Renaissance-Boxer für ein neues Lebensgefühl
Die Motorradindustrie erlebte Ende der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre weltweit einen enormen Aufschwung. Junge Leute entdeckten das Motorrad als perfekten Untersatz für Spaß, Sport und Abenteuer. Rechtzeitig präsentierte BMW 1969 mit dem 750er Zweizylinder-Boxer R 75/5 und zwei Parallelmodellen eine völlig neu entwickelte Baureihe, die dem modernen Lebensgefühl gerecht wurde und sich auf Anhieb blendend verkaufte. Im Kino liefen Filme wie "Easy Rider", für die BMW-Motorradsparte war es die Rettung vor dem Untergang.
Autor Hans-Jürgen Schneider hat die Renaissance-Boxer seinerzeit alle getestet und beschreibt nun detailliert über 20 Typen, reich illustriert durch exklusives BMW-Archivmaterial. Auch Prototypen, private Spezialentwicklungen und die spektakuläre Zukunftsstudie "Futuro" von 1980 fehlen nicht. Daneben wird ausführlich auf den Rennsport und die Rekorde der 1970er- und 1980er-Jahre eingegangen. Zahllose Siege, unter anderem bei der Rallye Paris-Dakar, ließen das weiß-blaue BMW-Logo wieder in hellem Glanz erstrahlen.
Dieses Buch folgt nach den Bänden "Gründerjahre 1923 bis 1945" und "Nachkriegszeit 1945 bis 1969" als dritter Band der großen BMW-Boxer-Reihe. Auch diesmal sind wieder die kompletten technischen Daten und ein umfangreiches Register enthalten.
Die Motorradindustrie erlebte Ende der 1960er- und Anfang der 1970er-Jahre weltweit einen enormen Aufschwung. Junge Leute entdeckten das Motorrad als perfekten Untersatz für Spaß, Sport und Abenteuer. Rechtzeitig präsentierte BMW 1969 mit dem 750er Zweizylinder-Boxer R 75/5 und zwei Parallelmodellen eine völlig neu entwickelte Baureihe, die dem modernen Lebensgefühl gerecht wurde und sich auf Anhieb blendend verkaufte. Im Kino liefen Filme wie "Easy Rider", für die BMW-Motorradsparte war es die Rettung vor dem Untergang.
Autor Hans-Jürgen Schneider hat die Renaissance-Boxer seinerzeit alle getestet und beschreibt nun detailliert über 20 Typen, reich illustriert durch exklusives BMW-Archivmaterial. Auch Prototypen, private Spezialentwicklungen und die spektakuläre Zukunftsstudie "Futuro" von 1980 fehlen nicht. Daneben wird ausführlich auf den Rennsport und die Rekorde der 1970er- und 1980er-Jahre eingegangen. Zahllose Siege, unter anderem bei der Rallye Paris-Dakar, ließen das weiß-blaue BMW-Logo wieder in hellem Glanz erstrahlen.
Dieses Buch folgt nach den Bänden "Gründerjahre 1923 bis 1945" und "Nachkriegszeit 1945 bis 1969" als dritter Band der großen BMW-Boxer-Reihe. Auch diesmal sind wieder die kompletten technischen Daten und ein umfangreiches Register enthalten.