Kühe haben keine Flügel. Gummikühe schon. Die Bayern-Boxer, obwohl nie in den Königsklassen des Motorrad-Rennsports Ton angebend, schlugen sich auf den Pistendennoch ganz veritabel: Schorsch Meier und seine Kompressor-BMW gehörten in der Vorkriegszeit ebenso dazu wie Walter Zeller in den Fünfzigern mit der BMW RS, die unschlagbaren RS-Gespanne in der Seitenwagen-Weltmeisterschaft oder Helmut Dähne mit seiner Langstrecken-R 90 S in den Siebzigern. Später verlegten sich die Bajuwaren auf den Geländesport, Langstrecken-Raids wie die Paris-Dakar sind die Domäne der schwergewichtigen Bullen. Neben diesen vom Werk unterstützten Einsätzen gab es auch noch jede Menge beherzter Privatiers, die sich auf BMW im Straßenrennsport engagierten. Der Autor präsentiert in diesem neuen Typenkompass umfassend über die Racer mit dem weißblauen Tankemblem: Vorzügliche Farbfotos, umfangreiche technische Daten und interessante Hintergrundgeschichten beweisen: Gummikühe können wirklich fliegen.