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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Praktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Große und traditionsreiche Familienunternehmen erzielten in Deutschland über Generationen hinweg unternehmerische Erfolge. Dabei gibt es Familien, wie die Familie Henkel oder die Oetkers, die ihren Namen unweigerlich mit ihrem Unternehmen verschmolzen. Doch einige Konzerne lassen nicht auf den ersten Blick erkennen, dass eine Unternehmerfamilie im Geschäft verwurzelt ist. Die Familie Albrecht, die den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Praktische Übung, Sprache: Deutsch, Abstract: Große und traditionsreiche Familienunternehmen erzielten in Deutschland über Generationen hinweg unternehmerische Erfolge. Dabei gibt es Familien, wie die Familie Henkel oder die Oetkers, die ihren Namen unweigerlich mit ihrem Unternehmen verschmolzen. Doch einige Konzerne lassen nicht auf den ersten Blick erkennen, dass eine Unternehmerfamilie im Geschäft verwurzelt ist. Die Familie Albrecht, die den Supermarkt-Giganten Aldi weltweit führt und kontrolliert ist ein Beispiel. Sie haben es geschafft, über Jahrzehnte hinweg zu wachsen und sich an die Spitze der vermögendsten deut-schen Familien zu arbeiten. Seit 2015 hat diesen Platz jedoch eine andere Familie inne. Die Familie Quandt ist seit den 50er Jahren ein fester Bestandteil des Automobilkonzerns BMW. Durch ihr unternehmerisches Handeln und das positive Wirtschaften der BMW Group AG wuchs das Familienvermögen auf über 30 Mrd. Euro. Die Familie Quandt ist damit vermögendste Unternehmerfamilie Deutschlands. Doch wie kam es dazu? Welche Wechselwirkung besteht zwischen der Familie und der BMW Group AG? In der Literatur gibt es viele Ansätze und Modelle die den Einfluss einer Familie auf ein Unternehmen aufzeigen. Diese Arbeit folgt ausgewählten Instrumenten des "Family Business Governance-Systems" von Koeberle-Schmid und Brockhoff (2012). Die konkrete Forschungsfrage lautet dabei: Welchen Einfluss übt die Familie Quandt mittels Governance Mechanismen auf die BMW Group AG aus? Ferner soll die strategische Zielsetzung im Bereich der Nachhaltigkeit der BMW Group AG mit den Normen und Werten der Familie Quandt verglichen und analysiert werden. Gibt es einen "Fit" zwischen Familie und Unternehmen und wenn ja, ist dies ein Indiz für die Kontroll- und Lenkkraft der Familie?
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