Andy Schwietzer setzt in diesem Band der Erfolgsreihe den klassischen Boxern aus dem Hause BMW in Prospekten, Bildern und Fahrberichten ein Denkmal.
BMW hat auch schon vor der legendären Strich-Fünf-Modellen Boxermotoren gebaut - aber keine von solcher Güte: Motor, Fahrwerk, Leistung und Optik - hier stimmte alles, und mit dieser Motorengeneration gelang den Bajuwaren (die in Berlin ihre Motorräder produzierten) der Durchbruch: Die /5er-BMW von 1969 änderten alles, BMW eroberte neue Kundengruppen; die luftgekühlten "Gummikühe" konnten auch sportlich, wie etwa die legendäre R 90 S oder die R 100 RS beweisen. Und selbst als die K-Motoren erschienen, gehörten die Boxer nicht zum alten Eisen. Andy Schwietzer setzt in diesem Band der Erfolgsreihe den klassischen Boxern in Prospekten, Bildern und Fahrberichten ein Denkmal.
BMW hat auch schon vor der legendären Strich-Fünf-Modellen Boxermotoren gebaut - aber keine von solcher Güte: Motor, Fahrwerk, Leistung und Optik - hier stimmte alles, und mit dieser Motorengeneration gelang den Bajuwaren (die in Berlin ihre Motorräder produzierten) der Durchbruch: Die /5er-BMW von 1969 änderten alles, BMW eroberte neue Kundengruppen; die luftgekühlten "Gummikühe" konnten auch sportlich, wie etwa die legendäre R 90 S oder die R 100 RS beweisen. Und selbst als die K-Motoren erschienen, gehörten die Boxer nicht zum alten Eisen. Andy Schwietzer setzt in diesem Band der Erfolgsreihe den klassischen Boxern in Prospekten, Bildern und Fahrberichten ein Denkmal.