15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Musikwissenschaften/ Zentrum für Höhere Studien), Veranstaltung: Seminar: La Nouvelle Chanson Française - ein populärmusikalischer Sonderweg?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die traditionellen französischen Chansons sind bekannt. Was aber bedeutet die Bezeichnung"Nouvelle" in diesem Zusammenhang? Die Zeit ist nicht stehen gebliebenbei Edith Piaf und Jacques Brel, welche Repräsentanten der traditionellen französischenChanson-Kultur sind. Die Zeit, das Leben und das Umfeld wandelten sich,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Leipzig (Institut für Musikwissenschaften/ Zentrum für Höhere Studien), Veranstaltung: Seminar: La Nouvelle Chanson Française - ein populärmusikalischer Sonderweg?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die traditionellen französischen Chansons sind bekannt. Was aber bedeutet die Bezeichnung"Nouvelle" in diesem Zusammenhang? Die Zeit ist nicht stehen gebliebenbei Edith Piaf und Jacques Brel, welche Repräsentanten der traditionellen französischenChanson-Kultur sind. Die Zeit, das Leben und das Umfeld wandelten sich, eskamen neue Musikströmungen hinzu, die gesamte Musiklandschaft verbreiterte sich,und doch gab es immer noch und immer wieder Künstler, welche die Kultur derfranzösischen Chansons weiter pflegten und fortsetzten. Da jedoch dennoch einigeVeränderungen auch in der Kultur der französischen Chansons stattfanden, steht dieChanson-Kultur heute unter der Bezeichnung "Nouvelle Chanson Francaise". ImFolgenden nun soll dessen Entwicklung dargestellt werden. Am Beispiel des ChansonniersBénabar möchte ich aufzeigen, was konkret den Unterschied zwischen dertraditionellen und der modernen Chanson-Kultur ausmacht und wie dennoch vonfranzösischen Chanson Kultur gesprochen werden kann.