Klappentext:
„Müde, kraftlose Pflanzen? Krankes oder völlig zerfressenes Gemüse? Mineraldünger oder chemische Schädlingsbekämpfung zur Rettung? Das ist nicht zeitgemäß! Dieses Buch richtet einen ganzheitlichen Blick auf das Bodenleben, Insekten und viele weitere Bewohner deines Gartens, die alle
miteinander vernetzt sind, sowie die Bedürfnisse deiner Pflanzen. Mach dich damit auf den Weg zum…mehrKlappentext:
„Müde, kraftlose Pflanzen? Krankes oder völlig zerfressenes Gemüse? Mineraldünger oder chemische Schädlingsbekämpfung zur Rettung? Das ist nicht zeitgemäß! Dieses Buch richtet einen ganzheitlichen Blick auf das Bodenleben, Insekten und viele weitere Bewohner deines Gartens, die alle miteinander vernetzt sind, sowie die Bedürfnisse deiner Pflanzen. Mach dich damit auf den Weg zum Gärtnern ohne Gift und belebe deinen Boden, unterstütze ihn durch Kompost, Mulch und kluge Anbaustrategien und fördere die natürliche Abwehr deiner Pflanzen durch Jauchen, Brühen und Pflanzenauszüge. Mit einfachen DIY-Projekten förderst du zusätzlich die natürlichen Gegenspieler von Schädlingen und bringst deinen Garten ins Gleichgewicht.“
All das Gartenverständnis steckt nunmal in der Erde! Wer seine Pflanzen im Garten verstehen will, muss sich um den Boden kümmern und diesen mal genauer beleuchten. In diesem sehr informativen Ratgeber geht es genau um dieses Thema. Hier wird quasi den Ursachen auf den Grund gegangen! Wer also blaue Hortensien liebt und sich wundert warum diese über kurz oder lang rosa werden oder warum besondere Stauden am liebsten von unten an den Wurzeln abgeknabbert werden, ist hier genau richtig. Hier finden wir Leser neben Fachwissen auch viele Tipps und Tricks wie man Pflanzen von Grund auf stärkt, pflegt und widerstandsfähig macht. Dabei benötigt es nicht immer Chemie. In diesem Buch geht es um biologische, selbstangesetzte/hergestellte Mittelchen wie Jauche, Mulch, Kompost und Co..
Der größte Punkt in diesem Buch: hier wird alles zumeist selbst hergestellt bzw. lässt sich aus dem eigenen Garten nutzen. Das ist mehr als löblich! Neben der „Hexenküche“ geht es zudem auch um Nützlinge und wie man diese als Untermieter in seinem Garten einziehen lassen kann.
Kurzum: ein mehr als gelungenes Sachbuch mit einer ganz klaren Botschaft und diese ist heute mehr als wichtig!
5 von 5 Sterne und eine klare Lese- und Nachmachempfehlung!