59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch finden Sie Informationen zu Genese, Verteilung und Merkmalen von Böden semi-arider Räume am Beispiel einer Region im Iran. Von sehr kargen Gebirgsböden über fruchtbare Wüstenböden führt die Darstellung zu Salzböden an einem Salzsee in der Region der Stadt Arak im Iran. Umweltbelastungen werden anhand von bodenkundlichen sowie geochemischen Merkmalen dargestellt und bewertet. In dieser Region beeinflussen landwirtschaftliche, industrielle und urbane Aktivitäten die Böden in deren Funktionen und Leistungsfähigkeit. Ein Hauptproblem ist die Bodenversalzung, die zu völliger…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch finden Sie Informationen zu Genese, Verteilung und Merkmalen von Böden semi-arider Räume am Beispiel einer Region im Iran. Von sehr kargen Gebirgsböden über fruchtbare Wüstenböden führt die Darstellung zu Salzböden an einem Salzsee in der Region der Stadt Arak im Iran. Umweltbelastungen werden anhand von bodenkundlichen sowie geochemischen Merkmalen dargestellt und bewertet. In dieser Region beeinflussen landwirtschaftliche, industrielle und urbane Aktivitäten die Böden in deren Funktionen und Leistungsfähigkeit. Ein Hauptproblem ist die Bodenversalzung, die zu völliger Bodendegradation führen kann. Bodenverschmutzungen mit bestimmten Schadstoffen treten auf und können bestimmten Quellen zugeordnet werden. Bis auf wenige Ausnahmen stellen die Gehalte dieser Schadstoffe auf regionaler Ebene kein erhöhtes Gefahrenpotential dar, geben aber Anlass zum Umdenken.
Autorenporträt
Borchard, Nils§Nils Borchard (geboren 1977) studierte Geographie an der HU zu Berlin, wo er sein Diplom erwarb. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bodenschutz und Rekultivierung an der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus. Seit 2008 promoviert er an der Universität Bonn im Bereich Bodenwissenschaften.