Die beiden Autorinnen dieses Buches sind manchem Leser von den Büchern des Ernährungskonzeptes "Lebe leichter" bekannt. In diesem Buch geht es weniger um Ernährungskonzepte und Rezepte sondern um die Bereiche " Body, Spirit, Soul". Neben der Ernährung spielen noch andere Dinge in unserem Leben eine
Rolle und nur , wenn alle Bereiche im Einklang miteinander sind, fühlen wir uns wohl.
Ich kenne…mehrDie beiden Autorinnen dieses Buches sind manchem Leser von den Büchern des Ernährungskonzeptes "Lebe leichter" bekannt. In diesem Buch geht es weniger um Ernährungskonzepte und Rezepte sondern um die Bereiche " Body, Spirit, Soul". Neben der Ernährung spielen noch andere Dinge in unserem Leben eine Rolle und nur , wenn alle Bereiche im Einklang miteinander sind, fühlen wir uns wohl.
Ich kenne auch die anderen Bücher der Autorinnen. Um es gleich zu sagen,dieses Buch würde ich als Grundlage sehen. Bevor man mit "Lebe leichter" anfängt, lohnt es sich, ein Blick in dieses Buch zu werfen. Die Autorinnen geben hier einen sehr ehrlichen Einblick in ihr Leben. Sie berichten von Kämpfen, Krankheiten, Mißerfolgen, aber auch von Erfolgen, Hilfe, Heilung und von vielem mehr. Es gibt viele Beispiele auch von anderen Menschen, die sie kennen und auch manche berührende Geschichte.
Das Kapitel Body legt dem Leser nochmal die besondere Verantwortung für unseren Körper nahe. Es gibt keine aussichtslosen Fälle, auch wenn es manchmal so aussieht. Ein erster Schritt ist, dass wir unseren Körper lieben lernen und uns klarmachen, dass Gott uns so liebt wie wir sind. Solange wir aber mit unserem Körper hadern, wird sich nichts ändern. Dieser Abschnitt ist schon mal sehr motivierend, gerade auch durch die persönlichen Berichte ua. einer Frau, die von den Ärzten schon aufgegeben wurde.
Im zweiten Teil Spirit geht es um unsere Beziehung zu Gott. Hier findet man mit einfachen Worten, die jeder verstehen kann, was wichtig für unsere Beziehung mit Gott ist. Im Buch wird konkret die Wichtigkeit der geistigen Wiedergeburt genannt und was man tun kann, um sein Verhältnis zu Gott zu klären. Dabei kommt es nicht auf die Konfession an. Die ist ganz unwichtig. Es zählt alleine unsere Beziehung zu Jesus.
Im dritten Teil geht es um unser Herz. Was lassen wir rein ? Wie gehen wir mit ihm um ? Wie verletzt sind wir durch andere ? Welche Folgen hat die Kindheit , wenn unser Leben anders verlaufen ist, als in normalen Bahnen ? Dieser Teil macht schnell klar, dass es eine Menge gibt, was unser Herz und unsere Seele verletzen kann. Hier gibt es keine einfache Lösung. Vieles ist Entwicklung, manches mal braucht es Vergebung und oft braucht es Gott.
Egal, wo unsere Probleme oder Schwierigkeiten stecken. Das Buch macht uns Mut, es in Angriff zu nehmen. Nach dem Lesen stellt man fest, dass es anderen ebenso geht wie uns und das man vieles von außen nicht erkennen kann. Dieser Ratgeber oder auch Lebensbericht beeinhaltet viele christliche Inhalte. Wer den christlichen Glauben ablehnt, wird an dem Buch weniger Freude haben. Alle anderen finden in diesem Buch wertvolle Hinweise und Gedanken wie bei einem guten Freund.