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Mit Instagram hat die Verbreitung von Frauendarstellungen, insbesondere von Selfies, ihren Höhepunkt erreicht und ein bestimmtes Frauenbild auf der Plattform gefestigt. Die Hashtag-Bewegung Bodypositivity (kurz: BoPo) soll diesem mit körperpositiven Frauendarstellungen gegenüberstehen. Die vorliegende Arbeit fasst Ergebnisse von bereits vorhandenen Inhaltsanalysen zu beiden Trends - herkömmliche Instabilder und BoPo-Darstellungen - zusammen und bringt diese in einen Vergleich. Sie setzt sich zudem mit möglichen Wirkungstheorien solcher Bilder auseinander. Weiterhin gibt sie jungen,…mehr

Produktbeschreibung
Mit Instagram hat die Verbreitung von Frauendarstellungen, insbesondere von Selfies, ihren Höhepunkt erreicht und ein bestimmtes Frauenbild auf der Plattform gefestigt. Die Hashtag-Bewegung Bodypositivity (kurz: BoPo) soll diesem mit körperpositiven Frauendarstellungen gegenüberstehen. Die vorliegende Arbeit fasst Ergebnisse von bereits vorhandenen Inhaltsanalysen zu beiden Trends - herkömmliche Instabilder und BoPo-Darstellungen - zusammen und bringt diese in einen Vergleich. Sie setzt sich zudem mit möglichen Wirkungstheorien solcher Bilder auseinander. Weiterhin gibt sie jungen, deutschsprachigen Instagram-Nutzerinnen eine Stimme, die sich mittels Umfrage zu verschiedenen Gesichtspunkten des Themas äußern konnten. So zum Beispiel zur Definition, Rezeption und zur Kritik an BoPo-Bildern sowie deren Wirkung. Diese Studie bietet sowohl einen wissenschaftlichen, umfangreichen Überblick zum Forschungsgegenstand Bodypositivity als auch einen Ausgangspunkt für die zukünftige Forschung in den Bereichen: Medienwirkung, Medienpsychologie, Körperbildforschung, Medienkompetenz, mediale Frauendarstellung und Wirkung von Social Media auf junge Frauen.
Autorenporträt
Annett Hilse ist Absolventin des Masterstudiengangs Medienmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig.