82,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Auswahledition präsentiert aus dem reichen, bei weitem noch nicht vollständig erschlossenen und häufig nicht edierten Bestand böhmischer und mährischer Bürgertestamente 200 letztwillige Verfügungen des 15. Jahrhunderts, die - mit Blick auf Testamente in alttschechischer Sprache - zugleich in deutscher Übersetzung vorgelegt werden. Sie bietet damit einen repräsentativen Überblick über die in einzelnen Bibliotheken und Archiven in der Tschechischen Republik lagernden Bestände dieser Quellengattung. Eine breite Einleitung ordnet die Überlieferung der letztwilligen Verfügungen…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Auswahledition präsentiert aus dem reichen, bei weitem noch nicht vollständig erschlossenen und häufig nicht edierten Bestand böhmischer und mährischer Bürgertestamente 200 letztwillige Verfügungen des 15. Jahrhunderts, die - mit Blick auf Testamente in alttschechischer Sprache - zugleich in deutscher Übersetzung vorgelegt werden. Sie bietet damit einen repräsentativen Überblick über die in einzelnen Bibliotheken und Archiven in der Tschechischen Republik lagernden Bestände dieser Quellengattung. Eine breite Einleitung ordnet die Überlieferung der letztwilligen Verfügungen speziell in die deutsche und ostmitteleuropäische Testamentsforschung ein und geht auf zahlreiche spezifische Fragen zu Inhalt, Aufbau und der konkreten Überlieferungssituation in unserem Nachbarland ein.
Autorenporträt
Krzenck, ThomasThomas Krzenck (geb. 1959) hat Geschichte an der Universität Brno (Brünn) studiert und wurde 1986 in Leipzig mit einer Arbeit über frühneuzeitliche Dorfordnungen in Thüringen promoviert. In den Jahren 1993-1997 lehrte und forschte er an den Universitäten Leipzig, Prag und Konstanz. Seit 1998 ist er freiberuflicher Historiker und Übersetzer. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Hus und der Hussitismus, spätmittelalterliche Bürgertestamente in Böhmen und Mähren sowie die Stadtgeschichte von Brünn. Von ihm sind, neben annähernd 60 Aufsätzen, u. a. eine Hus-Biografie sowie ein Aufsatz- und Katalogbuch zur Geschichte der Stadt Brünn erschienen. 2017 hat er, zusammen mit Armin Kohnle, den Studienband Hus deutsch herausgegeben, eine Auswahledition der Schriften des Johannes Hus in deutscher Übersetzung.