39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Faszination für Film und Kino in Indien ist seit jeher sehr ausgeprägt. Heute ist das Kino die wichtigste populäre Unterhaltungsform, in der alle Aspekte des kulturellen Lebens verhandelt werden. Diese Publikation befasst sich mit der Geschichte der Entstehung, des Erfolgs und schließlich des Untergangs der Filmproduktionsfirma "Bombay Talkies" und ihrer Filme. Durch deutsch-indische Zusammenarbeit entstanden die technischen und künstlerischen Rahmenbedingungen, die zur Schaffung des erfolgreichen Produkts, der Erschließung des Marktes und der Identifikation der Zielgruppe führten.…mehr

Produktbeschreibung
Die Faszination für Film und Kino in Indien ist seit jeher sehr ausgeprägt. Heute ist das Kino die wichtigste populäre Unterhaltungsform, in der alle Aspekte des kulturellen Lebens verhandelt werden. Diese Publikation befasst sich mit der Geschichte der Entstehung, des Erfolgs und schließlich des Untergangs der Filmproduktionsfirma "Bombay Talkies" und ihrer Filme. Durch deutsch-indische Zusammenarbeit entstanden die technischen und künstlerischen Rahmenbedingungen, die zur Schaffung des erfolgreichen Produkts, der Erschließung des Marktes und der Identifikation der Zielgruppe führten. Relevant ist diese Thematik aus der Perspektive einer transnationalen Verflechtungsgeschichte: Apokryphe Etappen der indischen Filmhistorie in ihren globalen Zusammenhängen und Abhängigkeiten wurden zu einem nationalen Erfolgsprodukt, das sich schließlich zum globalen Phänomen "Bollywood" entwickelte.
Autorenporträt
Paulina Landes, M.A., studierte Literatur-Kunst-Medien, Wirtschaft und Kulturwissenschaft an der Universität Konstanz und an der Jawaharlal Nehru University in New Delhi. Sie lebt als freie Autorin und Creative Planner in Frankfurt am Main.