12,40 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Groß ist das Interesse der Nachgeborenen an den Geschehnissen in der dunklen Vergangenheit während des zweiten Weltkriegs. Die Autorin, Zeitzeugin, Jahrgang 1931, hat als junges, aufgewecktes Mädchen vieles erlebt und registriert, so dass sie heute als gefragte Vortragende in Schulen und interessierten Kreisen facettenreich, oft erheiternd und mit Charme, Einblicke in das damalige Leben der gutbürgerlichen Welt, unter der Naziherrschaft in Berlin, in der Kinderlandverschickung und schließlich der Nachkriegszeit, gibt. Ihre Erlebnisse haben sich inzwischen in zahlreichen Erzählungen und…mehr

Produktbeschreibung
Groß ist das Interesse der Nachgeborenen an den Geschehnissen in der dunklen Vergangenheit während des zweiten Weltkriegs. Die Autorin, Zeitzeugin, Jahrgang 1931, hat als junges, aufgewecktes Mädchen vieles erlebt und registriert, so dass sie heute als gefragte Vortragende in Schulen und interessierten Kreisen facettenreich, oft erheiternd und mit Charme, Einblicke in das damalige Leben der gutbürgerlichen Welt, unter der Naziherrschaft in Berlin, in der Kinderlandverschickung und schließlich der Nachkriegszeit, gibt. Ihre Erlebnisse haben sich inzwischen in zahlreichen Erzählungen und Berichten niedergeschlagen, die bisher vereinzelt in Anthologien, mit Preisen bedacht, erschienen sind, hier erstmals jedoch, in großer Zahl, dem Zeitablauf entsprechend veröffentlicht werden. So bilden diese Erzählungen und Berichte ein buntes Kaleidoskop des damaligen Geschehens, in denen es auf vielfältige Weise menschelt, die Auswirkungen der politischen Verhältnisse und des Krieges und die Schwierigkeiten des Lebens in den verschiedenen Zonen Berlins der Nachkriegszeit geschildert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jutta Dogan, 1931 in Templin, Uckermark geboren, kann, mehr noch als viele ihrer Generation, auf ereignisreiches und wechselhaftes Leben zurückschauen. Nach ihrer Pensionierung fand sie durch Teilnahme an Seminaren für Kreatives Schreiben nicht nur Freude daran, die unterschiedlichsten Themen schriftstellerisch zu behandeln, sondern Ereignisse aus ihrem Leben von allgemeinem Interesse festzuhalten.