Boo und der Zaubernebel
Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder - Ruhepausen zum Träumen
Herausgegeben: Martin Rademacher Publishing
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
In diesem Buch nimmt Boo, das kleine Äffchen, den Zuhörer mit in die Welt der Fantasie. Zusammen reisen sie in fremde Länder und Landschaften, erleben (ent-)spannende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. So lernen sie zum Beispiel den einsamen, alten Löwen Leo in der afrikanischen Savanne kennen, erfahren mit dem thailändischen Elefantenkind Ella, dass jeder wertvoll ist, wie er ist, und lernen von den Schafen in Irland, dankbar für die großen und kleinen Dinge im Leben zu sein.Durch integrierte Elemente des Autogenen Trainings fördern die Fantasiereisen die Entspannung, vermi...
In diesem Buch nimmt Boo, das kleine Äffchen, den Zuhörer mit in die Welt der Fantasie. Zusammen reisen sie in fremde Länder und Landschaften, erleben (ent-)spannende Abenteuer und schließen neue Freundschaften. So lernen sie zum Beispiel den einsamen, alten Löwen Leo in der afrikanischen Savanne kennen, erfahren mit dem thailändischen Elefantenkind Ella, dass jeder wertvoll ist, wie er ist, und lernen von den Schafen in Irland, dankbar für die großen und kleinen Dinge im Leben zu sein.Durch integrierte Elemente des Autogenen Trainings fördern die Fantasiereisen die Entspannung, vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und geben Selbstvertrauen. Außerdem helfen die Geschichten beim Einschlafen und Herunterkommen oder können als Auszeit im Alltagsstress eingesetzt werden. Ergänzend zu den Fantasiereisen gibt es im Buch passende Entspannungsübungen und kindgerechte Meditationen, mit denen Kinder spielerisch lernen, zur Ruhe zu kommen, Ängste zu überwinden und mit emotionalen Situationen besser umzugehen.Diese Fähigkeiten zu erlernen, ist in einer Zeit, in der schon die Kleinsten unter Alltagsstress leiden und durch ein ständiges Überangebot an Medien und Technik kaum noch zur Ruhe kommen, von enormer Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass hier Achtsamkeit, Meditation und Autogenes Training helfen und somit einen positiven Einfluss auf das Leben der Kinder, aber auch auf die ganze Familie und das soziale Umfeld haben können.Dieses Buch richtet sich an Kinder, die gestresst vom Alltag oder der Schule sind. An Kinder, die Ängste und Unsicherheiten erleben. Aber auch an Kinder, die einfach gerne träumen und entspannen.
Mirjam Rögner-Schneider ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis. Sie hat drei erwachsene Kinder, denen sie früher sehr viel vorgelesen hat, am liebsten abends im Bett. Die Einschlafgeschichten kamen bei ihren Kindern so gut an, dass Mirjam selbst anfing, Kinderbücher zu verfassen. Beim Schreiben der Bücher kann sie auf ihren großen Erfahrungsschatz als Entspannungstherapeutin zurückgreifen. In dieser Tätigkeit führt sie Kurse mit Kindern und Erwachsenen durch. Martin Rademacher ist Gründer von BuddhaBoo, einer Meditationsapp für Kinder. Damit hat er schon Tausende von Kindern erreicht und ihnen dabei geholfen, mit Stress und Unsicherheiten umzugehen und zu Ruhe und Entspannung zu finden. In das Buch bringt er die Erfahrungen und das Feedback der Nutzer ein, die er beim Erstellen der Inhalte für die BuddhaBoo-App gesammelt hat. Gemeinsam hoffen Mirjam und Martin, mit ihrem Buch zahlreichen Kindern zu mehr Ruhe und Gelassenheit sowie einer offenen und positiven Haltung im täglichen Leben verhelfen zu können.
Produktdetails
- Boo und der Zaubernebel 1
- Verlag: Nova MD
- Artikelnr. des Verlages: FDMRA01
- Erstauflage
- Seitenzahl: 153
- Altersempfehlung: von 5 bis 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 8. Januar 2021
- Deutsch
- Abmessung: 223mm x 139mm x 20mm
- Gewicht: 382g
- ISBN-13: 9783966988339
- ISBN-10: 396698833X
- Artikelnr.: 60687567
Herstellerkennzeichnung
NOVA MD
Raiffeisenstraße 4
83377 Vachendorf
Melanie.Mueller@lila-logistik.com
Ich finde das Cover passt gut zum Buch und unterstreicht den beruhigenden Charakter mit seinem hellen, zarten blau Ton. Das Buch wechselt zwischen Fantasie Reise und leichter, kindgerechter Meditation mit Boo dem Affen, der den Kleinen sicher schnell vertraut und zum Freund wird. Boo nimmt einen …
Mehr
Ich finde das Cover passt gut zum Buch und unterstreicht den beruhigenden Charakter mit seinem hellen, zarten blau Ton. Das Buch wechselt zwischen Fantasie Reise und leichter, kindgerechter Meditation mit Boo dem Affen, der den Kleinen sicher schnell vertraut und zum Freund wird. Boo nimmt einen mit auf Reisen an diverse Orte, dabei werden beruhigende Atem Übungen und Natur Suggestionen verwendet, um das Kind zur Ruhe kommen zu lassen. Ich finde das Buch sehr gelungen und auch die unterschiedlichen Schwerpunkte der Übungen , wie sich geliebt fühlen oder mutig zu sein, interessant. Tatsächlich ist mein Sohn bei der ersten Reise anschließend in einen erholsamen Schlaf entglitten und hat seinen beruhigenden Effekt auf Seele und Geist somit gut erfüllt. Auch war er ganz begeistert bei der Sache und hat auch an den folgenden Abenden gerne eine neue Reise angetreten. Ein wirklich tolles Buch mit netten Geschichten, die zum Träumen einladen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Fantasiereisen und Entspannungsübungen nicht nur für Kinder
„Boo und der Zaubernebel“ ist ein niedlich gestaltetes Buch der Autoren Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, in dem unterschiedliche Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab …
Mehr
Fantasiereisen und Entspannungsübungen nicht nur für Kinder
„Boo und der Zaubernebel“ ist ein niedlich gestaltetes Buch der Autoren Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher, in dem unterschiedliche Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab fünf Jahren zu finden sind.
Vorab wendet sich der kleine Affe Boo direkt an seine Leser und erklärt worum es geht. Im Anschluß gibt es weitere Informationen zu Fantasiereisen und zur Mediation damit man weiß, wie man am besten vorgeht und worauf es ankommt.
Jede der neun Reisen hat ein anderes Thema und ein anderes Ziel. Es geht z.B. um Mut, sich geliebt oder besonders fühlen, frei sein und vieles mehr. Außerdem gibt es jeweils eine interessante Hintergrundgeschichte dazu, in der nicht nur die kleinen Leser etwas dazu lernen können. Das Buch bietet einen tolle Abwechslung zu unserem sonst so Reiz überflutetem Leben. Hier kann man die Augen schließen, träumen und zur Ruhe kommen.
Auch die Illustrationen im Buch haben uns gut gefallen - bunt, einfach, niedlich, kindgerecht und nicht überladen. Da es sich um band eins handelt freuen wir und schon jetzt auf weitere Reisen mit dem kleinen Äffchen Boo.
Es lohnt sich auch die dazugehörige App auszuprobieren.
Ich kann das Buch nur empfehlen, da es nicht nur für Ruhe und Entspannung bei den lieben Kleinen sorgt, sondern mich beim Vorlesen ebenso abgeholt hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ist ein Buch mit Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab 5 Jahren.
Neben einer kurzen Einleitung zum Thema „Fantasiereisen richtig einsetzen“ enthält das Buch neun …
Mehr
„Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ist ein Buch mit Fantasiereisen und Entspannungsübungen für Kinder ab 5 Jahren.
Neben einer kurzen Einleitung zum Thema „Fantasiereisen richtig einsetzen“ enthält das Buch neun verschiedene Fantasiereisen mit dazu passender Meditation.
Die Einleitung ist besonders für die Eltern sehr interessant bzw. gibt eine Art Leitfaden für die Durchführung der Fantasiereisen an.
Die Fantasiereisen sind sehr kindgerecht gestaltet und durchaus schon mit Fünfjährigen durchführbar. Der kleine Affe Boo führt als Freund durch die Fantasiereisen die jeweils unterschiedliche Zielthemen wie „Liebe annehmen“ oder „Offenheit und Mut stärken“ thematisieren. Der Affe als Freund ist dabei das perfekte Stilmittel, um die Kinder für die Fantasiereise zu begeistern und die Neugier auf weitere Fantasiereisen zu wecken. Natürlich muss man sagen, dass die Fantasiereisen noch nicht für jedes Fünfjährige Kind geeignet sind, denn die Traumreisen haben schon eine gewisse Länge und das Kind muss sich ja auch auf die Traumreise einlassen.
Die Meditationen sind für die kleineren Kinder aus unserer Sicht doch noch sehr abstrakt. Hier fehlt eine „Bezugsperson“ wie der Affe Boo. Mit steigendem Alter sind sie jedoch eine super Ergänzung zu den Traumreisen.
Zusätzlich zum Buch gibt es noch eine App in der es wohl die im Buch stehenden Fantasiereisen auch in gesprochener Version gibt und noch viele zusätzliche Inhalte. Wir hätten die App gerne ausprobiert, da man sich aber nach der Installation direkt mit einer E-Mailadresse registrieren muss haben wir die App direkt wieder deinstalliert.
Insgesamt ein gelungenes Buch, um für Entspannung im Alltag zu sorgen und eventuell neue Rituale einzuführen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Habt Ihr mit Kindern schon einmal selbst eine Fantasiereise durchgeführt? In meinen Lese-AG's habe ich mit den Kindern schon mehrere Male Fantasiereisen erleben dürfen und es war jedes Mal ein Glücksgefühl für mich, die Kinder so entspannt zu erleben, auch die …
Mehr
Habt Ihr mit Kindern schon einmal selbst eine Fantasiereise durchgeführt? In meinen Lese-AG's habe ich mit den Kindern schon mehrere Male Fantasiereisen erleben dürfen und es war jedes Mal ein Glücksgefühl für mich, die Kinder so entspannt zu erleben, auch die größten Zappelkinder fast einschlafen zu sehen und etwas Ruhe und Besinnlichkeit in den Alltag zu bringen. Auch Fantasiereisen im Kopf gehören für mich zur Leseförderung dazu, weil die Vorstellungskraft angeregt wird, Empathie wird gefördert und die Lust auf neue Geschichten wird geweckt. Es gibt viele CD's mit Fantasiereisen, aber ein richtig gutes Buch zu finden, fand ich richtig schwer, denn meist waren mir die Geschichten zu kurz. Deshalb möchte ich Euch das tolle Buch von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher ans Herz legen in Kombination mit der BuddhaBoo-App. Das kleine Äffchen Boo entführt die Kinder in eine Traumwelt mit Abenteuern, Reisen in ferne Länder und Fantasielandschaften. Zu Beginn wird genau erklärt, was Fantasiereisen sind und wie man sie am besten einsetzen kann. Auch die App finde ich sehr gelungen und werde sie auf jeden Fall mit meinen AG-Kindern ausprobieren. Man kann hier in der App kostenlose Geschichten, Meditationen und Übungen finden, sowie ein kostepflichtiges Abo nutzen, wenn man mehr erleben möchte. Von mir eine ganz klare Empfehlung!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gemeinsam mit dem Äffchen Boo und mit Hilfe des Zaubernebels können Kinder in insgesamt neun Entspannungsgeschichten in nahe und ferne Länder und Landschaften reisen. Spielerisch werden dabei Elemente des Autogenen Trainings mit in die Handlung eingebaut. Es geht unter anderem in die …
Mehr
Gemeinsam mit dem Äffchen Boo und mit Hilfe des Zaubernebels können Kinder in insgesamt neun Entspannungsgeschichten in nahe und ferne Länder und Landschaften reisen. Spielerisch werden dabei Elemente des Autogenen Trainings mit in die Handlung eingebaut. Es geht unter anderem in die afrikanische Savanne, an einen See, in den Wald, nach Irland und in das sagenumwobene Gebiet Kappadokien in der Türkei.
Spannend und gut durchdacht ist der Aufbau einer jeden liebevoll geschriebenen Geschichte. Zuerst schaffen die Autoren Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher die richtige Atmosphäre, indem sie sowohl den Vorleser als auch das zuhörende Kind kurz über den Inhalt des Nachfolgenden informieren. So erhalten die Erwachsenen einen kurzen Überblick über Zweck und Ziel der Phantasiereise und die Kinder bekommen einen ersten Einblick in das Land oder die Landschaft, die besucht wird.
Jede Entspannungsgeschichte steht unter einem bestimmten Motto bzw. transportiert eine gewisse Affirmation (z.B. "Ich bin offen und mutig." oder "Ich bin frei.").
Nach der Phantasiereise – vielleicht am nächsten Tag – haben die Kinder noch die Möglichkeit, sich eine geführte Meditation vorlesen zu lassen, die inhaltlich an das Gelesene und auch an die Affirmation anknüpft.
Oder sie hören sich die Meditation (und auch die Entspannungsgeschichte) in der BuddhaBoo-App an. Denn alle Inhalte des Buches sowie noch viele weitere geführte Meditationen, Phantasiereisen und Entspannungsgeschichten finden sich als Audiodateien in dieser wunderbaren Meditationsapp, die die erste ihrer Art ist. Für Erwachsene gibt es ja schon eine Weile solche Apps, doch für Kinder gab es dies vorher so noch nicht. Und ich bin begeistert von Konzept und Umsetzung der App, die Martin Rademacher 2018 ins Leben rief! Guckt mal rein.
Auf warmherzige und kindgerechte Art wird der Inhalt des Buches durch Illustrationen von Tanya Panova unterstützt.
Ich empfehle sowohl das Buch "Boo und der Zaubernebel" als auch die dazugehörige BuddhaBoo-Kindermeditationsapp von Herzen. Jeder, der eigene Kinder hat und/oder mit ihnen arbeitet, sollte diese schönen Angebote nutzen, Kindern Ruhepausen zum Träumen im Alltag zu ermöglichen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
fantastisch entspannen
Ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes Kinderbuch.
Boo, der kleine Affe ist der Begleiter der Kinder durch dieses Buch. Er unternimmt mit ihnen neun schöne Fantasiereisen. Es geht in den Wald, ins Wasser, in die Savanne, die Wüste, an den See oder in …
Mehr
fantastisch entspannen
Ein ungewöhnliches, aber sehr interessantes Kinderbuch.
Boo, der kleine Affe ist der Begleiter der Kinder durch dieses Buch. Er unternimmt mit ihnen neun schöne Fantasiereisen. Es geht in den Wald, ins Wasser, in die Savanne, die Wüste, an den See oder in die Luft. Sie lernen die verschiednene Orte oder Tiere, und ihre Besonderheiten kennen.
Meditation, Wohlfühlen, Ängste vergessen und Selbstvertrauen aufbauen sind die wichtigsten Botschaften, die hier vermittelt werden sollen.
Durch die Fantasie wird die Intelligenz, Kreativität und Flexibilität der Kinder gefördert. Sie kann Ängste vertreiben und Mut machen, wirkt entspannend.
Eine gute Einführung am Anfang des Buches erklärt was eine Fantasiereise bewirkt und wie sie richtig eingesetzt wird.
Ein paar schöne und vor allem bunte Illustrationen machen das Buch lebendiger und kindgerechter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Zum Inhalt:
Nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder leiden zunehmend unter Stress. Um dieses abzubauen gibt es für Kinder nicht so viele Möglichkeiten. In diesem Buch werden Fantasiereisen mit dem Äffchen Boo unternommen, Elemente des autogenen Trainings verwendet mit denen auch …
Mehr
Zum Inhalt:
Nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder leiden zunehmend unter Stress. Um dieses abzubauen gibt es für Kinder nicht so viele Möglichkeiten. In diesem Buch werden Fantasiereisen mit dem Äffchen Boo unternommen, Elemente des autogenen Trainings verwendet mit denen auch schon kleinere Kinder auf spielerische Weise runterkommen können.
Meine Meinung:
Man macht sich eigentlich gar nicht so recht den Kopf darüber, dass auch Kinder schon Stress haben können und dennoch wird es natürlich so sein und auch Kinder benötigen die Möglichkeit mit dem Stress fertig zu werden. Mit diesen wirklich schönen Geschichten, Fantasiereisen können auch schon kleinere Kinder auch kindgerechte Art vom Alltag eine Auszeit nehmen und sich entspannen. Mir hat das Buch gut gefallen. Ein Kinderbuch der anderen Art aber sehr gut umgesetzt.
Fazit:
Hat was
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Wunderbare Geschichten zum wegträumen mit den Kindern auch für mich selbst eine schöne Erfahrung. Es war wunderbar die Geschichten den Kindern vorzulesen.Gut war wie ich fand das es eine Einleitung gibt am Anfang des Buches. Dann ist es ein gutes Inhaltsverzeichnis in dem ich immer …
Mehr
Wunderbare Geschichten zum wegträumen mit den Kindern auch für mich selbst eine schöne Erfahrung. Es war wunderbar die Geschichten den Kindern vorzulesen.Gut war wie ich fand das es eine Einleitung gibt am Anfang des Buches. Dann ist es ein gutes Inhaltsverzeichnis in dem ich immer schauen konnte, was wäre heute gerade das passende für die Kinder. Ich habe in der Vergangenheit schon mit Meditationen für Kinder gearbeitet aber es fiel mir recht leicht wieder in die Arbeit rein zu kommen. Es sind schöne Zeichnungen im dem Buch enthalten denn die Kinder lieben die Bilder sich danach anzuschauen. Manches mal waren die Geschichten zu lang für die Kinder. Sie halten noch nicht so lange durch. Aber alles in allem ein gelungenes Buch. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen. Die Körperreise habe ich für mich mal gemacht und als sehr entspannend empfunden. Ich habe sie mir vorlesen lassen, herrlich!!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Spielerisch zur Ruhe kommen
Durch Zufall bin ich auf das Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher aufmerksam geworden.Schon seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Unruhe und Konzentrationsschwäche bei meinem Sohn. Ich …
Mehr
Spielerisch zur Ruhe kommen
Durch Zufall bin ich auf das Buch „Boo und der Zaubernebel“ von Mirjam Rögner-Schneider und Martin Rademacher aufmerksam geworden.Schon seit einiger Zeit beobachte ich eine gewisse Unruhe und Konzentrationsschwäche bei meinem Sohn. Ich befürchte, dass unser durchgetakteter Tagesablauf, der Leistungsdruck in der Schule und die aktuelle Situation dazu beitragen.
Die Idee, Kindern mit Fantasiereisen und Meditation zu mehr Ausgeglichenheit zu verhelfen, hat mich sofort angesprochen. Deshalb war ich auch sehr auf dieses Buch gespannt.
Am Anfang gibt es eine Erklärung an den Vorlesenden, wie die Fantasiereisen und Meditationen richtig eingesetzt werden und was zu beachten ist.
Am besten zuerst eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, dann kann es auch schon losgehen.
In insgesamt 9 Geschichten taucht das Kind mit Hilfe des Zaubernebels in verschiedene Fantasiewelten ein und erlebt gemeinsam mit dem kleinen Äffchen Boo spannende Abenteuer. Dabei behandelt jede Fantasiereise unterschiedliche Themen (z.B. Liebe und Geborgenheit, Sicherheit, Selbstvertrauen usw.). Zu jeder Fantasiereise gibt es eine passende Meditation.
Alle Geschichten sind in einer kindgerechten Länge von ca. 20 Minunten. Die dazugehörige Meditation kann man unabhängig davon durchführen, um das Kind nicht zu überfordern.
Durchgehend schöne Farbillustrationen runden das Ganze ab.
Es macht wirklich Spaß die Geschichten vorzulesen. Das Entspannungsgefühl hat sich dabei auch unmittelbar auf mich übertragen. Aber was viel interessanter ist, mein Sohn war so was von ruhig. Ich habe richtig gespürt, wie er in der Geschichte versunken ist... Das kenne ich so gar nicht von ihm, normalerweise zappelt er die meiste Zeit neben mir rum. Es funktioniert wirklich und mittlerweile fragt mein Sohn schon von alleine: „Mediditieren wir heute wieder?“
Dadurch, dass man ja selbst vorliest und dabei besonders auf das Kind eingehen kann, würde ich das Buch ab 5 Jahren empfehlen. Für ältere Kinder gibt es außerdem noch eine App, sodass diese die Übungen jederzeit selbst durchführen können
Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.
Wir werden es auf jeden Fall regelmäßig in die Hand nehmen, um uns vermehrt kleine Ruhe-Inseln im Alltag einzubauen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sehr gut gefällt mir die Hardcover Ausgabe dieses Buches.
Das Buch beinhaltet schöne Geschichten, die die Phantasie beflügeln und zum Entspannen anregen.
Gut gefallen hat mir auch die Einführung bzw. die Gebrauchsanweisung für Entspannungsübungen für …
Mehr
Sehr gut gefällt mir die Hardcover Ausgabe dieses Buches.
Das Buch beinhaltet schöne Geschichten, die die Phantasie beflügeln und zum Entspannen anregen.
Gut gefallen hat mir auch die Einführung bzw. die Gebrauchsanweisung für Entspannungsübungen für Ungeübte. Die Vorgehensweise wird genau erklärt und ist auch für Laien verständlich.
Die einzelnen Geschichten sind aufgebaut in : Ziele der Reise, Hintergrundinformation zur Geschichte , Phantasiereise, passende Meditation zur Geschichte und zusätzliche Tipps wie zum Beispiel ein Waldspaziergang mit den Eltern, ein Bild malen oder jemanden in den Arm nehmen.
Boo das kleine Äffchen begleitet die Kinder durch alle Geschichten, das finde ich sehr ansprechend.
Die Geschichten sind sehr vielfältig ausgewählt worden und sprechen Kinder sofort an. Die Pausenzeichen in den Geschichten erweisen sich als sehr nützlich. Die Sprache ist kindgemäß gewählt und der Zuhörende wird
immer direkt angesprochen.
Allerdings sind mir persönlich die Phantasiereisen für meine Kinderauswahl zu lang. Ich habe sie stellenweise gekürzt. Die Meditationen waren von der Länge genau richtig, um sie nach der Sportstunde einzusetzen. Sie haben den Kindern meiner Gruppe super gut gefallen. Die Idee mit der App entspricht dem Zeitgeist, aber ich brauche sie nicht und habe sie auch nicht installiert.
Alles in allem ein schönes Buch zum Vorlesen und entspannen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
