17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,15, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Economic Sociology, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die "Boom and Bust"-Phasen - also Aufschwung und Krise - des Kapitalismus aus zwei theoretischen Perspektiven auf ihre Ursachen hin untersucht. Vor dem Hintergrund der "schwersten Krise [des Kapitalismus] seit dem Zweitem Weltkrieg" - wie der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank Jean-Claude Trichet die gegenwärtige Lage einschätzt -…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Wirtschaft und Industrie, Note: 1,15, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Economic Sociology, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die "Boom and Bust"-Phasen - also Aufschwung und Krise - des Kapitalismus aus zwei theoretischen Perspektiven auf ihre Ursachen hin untersucht. Vor dem Hintergrund der "schwersten Krise [des Kapitalismus] seit dem Zweitem Weltkrieg" - wie der ehemalige Präsident der Europäischen Zentralbank Jean-Claude Trichet die gegenwärtige Lage einschätzt - erhält das Thema auch eine aktuelle Relevanz. Dabei wird gezielt auf zwei Theoretiker zurückgegriffen, die nicht den neoklassischen Mainstream der Volkswirtschaftslehre verkörpern.Herangezogen werden die Theorie der Reflexivität des US-Milliardärs George Soros und die marxistischen Analyse der Produktionsbedingungen. Begonnen wird im Folgenden nun mit der Theorie der Reflexivität. Anschließend wird dann im dritten Teil der Arbeit die marxistische Analyse der Produktionsbedingungen dargestellt. Daran angeschlossen erfolgt im vierten Teil eine Gegenüberstellung und kritische Reflektion der beiden Ansätze. Abschließend wird ein Ausblick gewagt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Carl Philipp Trump arbeitet als Startup-Entrepreneur in Berlin. Er betreibt die Early Stage Startups Berlin.Club (Electronic Music Streaming), LSD.Store (1cP-LSD Store and Delivery Service) und Magick.Love (Dating). Nebenbei engagiert er sich gegen die Katholische Kirche und Opus Dei durch seine Non-Profit Organisation Gutmenschen.org. Studiert hat Carl Philipp Trump Politikwissenschaften, Soziologie und Internationale Beziehungen in München (LMU), New York (Columbia) und London (LSE). Carl Philipp Trump lebt in Berlin-Friedrichshain. Sein gesamter Lebenslauf ist unter www.chuzpe.VC abrufbar.