Über das Verhältnis von Konsum und Individualität.Konsum, Tourismus, Autofahren - sind die 1970er Jahre mit diesen Schlagworten adäquat beschrieben, oder handelt es sich nicht vielmehr um ein Jahrzehnt der Krisen? Einerseits war der Alltag der westdeutschen und britischen Bevölkerung durch eine kontinuierliche Ausweitung der Konsummöglichkeiten geprägt. Andererseits kommen die Folgen des Ölschocks im Bild der leeren Autobahnen zum Ausdruck. Sina Fabian greift beide Erzählweisen auf und diskutiert die 1970er Jahre im Spannungsverhältnis von Krise und Boom. Sie untersucht den Einfluss von Ölpreis- und Wirtschaftskrisen auf den Tourismus und die PKW-Nutzung als zwei teuren Konsumgütern, die in beiden Ländern gerade während des Untersuchungszeitraums an Bedeutung gewannen. Ebenso fragt sie, inwieweit sich der steigende Konsum tatsächlich als Ausdruck fortschreitender Individualisierung begreifen lässt? Stellen Pauschalreisen und Fließbandprodukte die Individualisierungsthese nicht weit eher in Frage? Anhand unterschiedlicher Quellen, die von statistischen Erhebungen bis hin zu Tagebüchern und Reiseberichten aus der Bevölkerung reichen, relativiert die Autorin herkömmliche Lesarten der inzwischen vielfach historisierten 1970er Jahre.
»eine umfangreiche, zeitgemäße, quellenreiche und gut lesbare Forschungsarbeit« (Jochen Hung, H-Soz-Kult, 27.06.2017) »Diese ländervergleichende Studie stellt eine der bislang gründlichsten kulturgeschichtlichen Studien zu den "sehr langen" 1970er Jahren da.« (Jahrbuch Extremismus & Demokratie, Bd. 29, 2017) »Das Buch ist damit ein wertvoller Baustein für die weitere konsumgeschichtliche »Nach-dem-Boom«-Forschung.« (Stefan Weispfennig, Archiv für Sozialgeschichte, 10.01.2018) »eine gut recherchierte, material- und facettenreiche Arbeit« (Manuel Schramm, comparativ, 26 (2016)) »Eine rundum gelungene Arbeit.« (Richard Vahrenkamp, Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 1/2018) »Eine lesenswerte, detailreiche Studie, die bestehende Forschungsarbeiten sinnvoll ergänzt sowie ganz neue Perspektiven auf den Konsum und die Gesellschaftsentwicklung der 1970er eröffnet.« (Diana Wendland, WerkstattGeschichte, Heft 80 /2018)