Bootsmann ist ein kleiner Hund. Er gehört dem Schlepperkapitän Bräsing. Die Kinder Uwe, Katrinchen und Jochen wohnen direkt am Hafen. Uwe ist 7 Jahre alt, Jochen 6 Jahre alt und Katrinchen ist 5 Jahre alt. Die Kinder holen Bootsmann zum Spielen ab. Sie laufen fort vom Hafen und aus der Stadt und
kommen an eine große Bucht. Sie laufen durch das Schilf und dann auf das blanke Eis. Hinter dem Eis…mehrBootsmann ist ein kleiner Hund. Er gehört dem Schlepperkapitän Bräsing. Die Kinder Uwe, Katrinchen und Jochen wohnen direkt am Hafen. Uwe ist 7 Jahre alt, Jochen 6 Jahre alt und Katrinchen ist 5 Jahre alt. Die Kinder holen Bootsmann zum Spielen ab. Sie laufen fort vom Hafen und aus der Stadt und kommen an eine große Bucht. Sie laufen durch das Schilf und dann auf das blanke Eis. Hinter dem Eis beginnt das schwarze Meer. Sie wollen so dicht wie möglich an das Wasser. Uwe geht am Schluss und beobachtet das Eis. Jochen will der Mutigste sein und geht zuerst. Und dann rutscht Jochen auf eine Eisscholle. Er lockt Bootsmann zu sich auf die Scholle. Sie tanzen und springen bis die Scholle vom Eisfeld bricht. Die Scholle entfernt sich vom Eisfeld. Uwe schafft es noch zurück zu springen aber Bootsmann nicht. Er treibt hinaus auf das Meer. Jochen bekommt Angst und haut einfach ab. Uwe schickt Katrinchen zu Kapitän Bräsing Hilfe holen aber sie trödelt und erreicht den Kapitän nicht mehr. Uwe läuft an der Bucht entlang bis zur Steilküste und hält immer wieder nach Bootsmann Ausschau. Und Bootsmann beobachtet Uwe und bellt und jault auf der Eisscholle. Uwe findet einen Ruderkahn und rudert damit auf die Ostsee. Er glaubt fest daran gleich bei Bootsmann zu sein aber immer wenn er sich umdreht ist Bootsmann noch weit weg. Er schafft es nicht. Nun entdeckt er ein großes Schiff und Uwe wendet und fährt direkt auf das Schiff zu. Am Ende werden Uwe und Bootsmann von zwei Matrosen des Schiffes mit einer Barkasse gerettet.
Ich mag dieses Buch gerne. Es ist von Anfang bis zum Ende sehr spannend geschrieben. Der kleine Bootsmann ist so hilflos auf der Scholle. Und Uwe ist so ratlos. Ich finde es gut, dass ihm Bootsmann zu retten wichtiger ist als die Angst vor der Strafe. Dieses Buch empfehle ich weiter.