Marktplatzangebote
13 Angebote ab € 2,40 €
  • Broschiertes Buch

"Ich wusste bis zu meinem Aufenthalt hier gar nicht richtig, was Borderline überhaupt bedeutet. Es war für mich nur ein Begriff. Eigentlich hatte ich Angst und war auch aggressiv. Ich hatte Fragen, Fragen, Fragen, die mir aber niemand beantwortete."
"Borderline" - die Diagnose ist ein Schock und hinterlässt sowohl bei den Betroffenen als auch bei Angehörigen große Ratlosigkeit. Denn es gibt keine psychische Störung mit einer derartig diffusen Symptomatik: Das Schwanken zwischen großer Nähe und übertriebener Distanz zu Freunden, risikohaftes bis selbstverletzendes Verhalten sowie häufig der…mehr

Produktbeschreibung
"Ich wusste bis zu meinem Aufenthalt hier gar nicht richtig, was Borderline überhaupt bedeutet. Es war für mich nur ein Begriff. Eigentlich hatte ich Angst und war auch aggressiv. Ich hatte Fragen, Fragen, Fragen, die mir aber niemand beantwortete."

"Borderline" - die Diagnose ist ein Schock und hinterlässt sowohl bei den Betroffenen als auch bei Angehörigen große Ratlosigkeit. Denn es gibt keine psychische Störung mit einer derartig diffusen Symptomatik: Das Schwanken zwischen großer Nähe und übertriebener Distanz zu Freunden, risikohaftes bis selbstverletzendes Verhalten sowie häufig der Missbrauch von Alkohol und anderen Drogen - das sind die auffälligsten Merkmale einer Borderline-Störung.

Dieser Ratgeber gibt nicht nur die nötigen Informationen und einen differenzierten Überblick über alle Symptome, die zum Krankheitsbild Borderline gehören (können). Viel mehr - und darin liegt seine Einzigartigkeit - wird darin umfangreich beschrieben, wie Betroffene mit einzelnen problematischen Verhaltensweisen umgehen können. In diesem Buch wird der ressourcen- und lösungsorientierte Ansatz konsequent umgesetzt.

Das Buch ist aus der gemeinsamen Arbeit von Betroffenen einer Klinikstation und den Mitarbeitern entstanden. Dadurch enthält es viele Perspektiven und ergänzt den fachlichen Blick durch persönliche Erfahrungen.

Auszug Inhaltsverzeichnis:
- Umgang mit Stress
- Bewusster Umgang mit Gefühlen
- Entspannung lernen
- Gestaltung hilfreicher Beziehungen
- Impulskontrolle
- Umgang mit Leeregefühlen und Langeweile
- Verarbeitung von Traumata
- Auf eigenen Stärken achten
Autorenporträt
Ewald Rahn ist ärztlicher Direktor der Westfälischen Klinik in Warstein. Im Psychiatrie-Verlag erschienen bisher Lehrbuch Psychiatrie für Studium und Beruf (zusammen mit A. Mahnkopf) und Selbstbewusster Umgang mit psychiatrischen Diagnosen (zusammen mit Petra Hunold).