Inseltour zum Nacherleben
Ein Reiseführer soll die Lust auf das dargestellte Land oder den betreffenden Ort wecken, auf einer Übersichtsseite die wichtigsten Reise- und Versorgungshinweise bieten, darüber informieren, wie man dort hin kommt und wieder zurück.
Auf welche Weise man die besuchte
Region erkunden kann, wo man eine Unterkunft findet und sich satt essen kann, welche geologischen,…mehrInseltour zum Nacherleben
Ein Reiseführer soll die Lust auf das dargestellte Land oder den betreffenden Ort wecken, auf einer Übersichtsseite die wichtigsten Reise- und Versorgungshinweise bieten, darüber informieren, wie man dort hin kommt und wieder zurück.
Auf welche Weise man die besuchte Region erkunden kann, wo man eine Unterkunft findet und sich satt essen kann, welche geologischen, klimatischen Bedingungen herrschen sollte ebenfalls Bestandteil des Buches sein, wie die Vorstellung von Flora und Fauna, die Erklärung, mit welcher Währung man wo was einkaufen kann und wie hoch es bezahlen ist, wo man Hilfe und Unterstützung in alltäglichen Dingen erhält, mit welchem Grundwortschatz man grüßen, danken oder bitten kann, wo sich die schönsten Stellen und wo die unbedingt zu besuchenden Sehenswürdigkeiten zu finden sind.
Darüber hinaus sollte erläutert werden, weshalb alles so ist, wie es ist, woher bestimmte vorfindliche Traditionen kommen, zu welchem Zweck Gebäude, Anlagen oder Gebilde dienen, wie sich die geschichtliche Entwicklung der Bevölkerung darstellt, welches Gewicht und welche Bedeutung die Religion, Kunstwerke und markante Stätten und Gebäude haben und welche Besonderheiten bestimmte Land- und Stadtteile aufweisen.
Schön ist, wenn es für verschiedene Interessen Tipps und Hinweise gibt, Vorschläge für Unternehmungen gemacht werden und zahlreiche Farbaufnahmen die eigene Vorstellungen vom Reiseziel unterstützen. Möglicherweise bietet so ein Reiseführer auch noch eine ganze Reihe von Detailkarten von Orts- und Stadteilen, Straßenkarten für ausgewählte Strecken oder vielleicht 10 ausgearbeitete und beschriebene Wander- oder Radtour-Empfehlungen mit herunterladbaren GPS-Daten sowie nicht zuletzt farbig hervorgehobene Hintergrundinformationen zu wichtigen Persönlichkeiten oder Örtlichkeiten, geografischen oder kulturellen Besonderheiten. Ein kleiner Sprachführer sollte jedes Reisehandbuch ergänzen.
All das und noch mehr leistet und bietet „Bornholm“ aus dem bekannten Erlanger Verlag und man kann sich gut begleitet auf die Reise begeben und sich mit allen wesentlichen Informationen versorgt wissen. Das sind mir fünf Sternchen wert.
(c) 2/2014, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Gernfernreisender, Fürth/Bay.