Vicky Bliss ist hochgewachsen, blond, blauäugig und besitzt walkürenhafte Rundungen, doch sie hat nicht nur ein ansprechendes Äußeres zu bieten, als Professorin für Mittelaltergeschichte ist sie auf ihrem Fachgebiet eine anerkannte Koryphäe. Während Dauerfreund Tony ständig versucht, Vicky zur Ehe
zu überreden, stößt diese bei der Lektüre eines Buches auf Hinweise zu einem verschollenen…mehrVicky Bliss ist hochgewachsen, blond, blauäugig und besitzt walkürenhafte Rundungen, doch sie hat nicht nur ein ansprechendes Äußeres zu bieten, als Professorin für Mittelaltergeschichte ist sie auf ihrem Fachgebiet eine anerkannte Koryphäe. Während Dauerfreund Tony ständig versucht, Vicky zur Ehe zu überreden, stößt diese bei der Lektüre eines Buches auf Hinweise zu einem verschollenen Riemenschneideraltar. Vickys Faszination für diese Sache wird bald zu einer Art Wettstreit mit Tony, wer wohl der Clevere von beiden ist und als erstes den verschollenen Altar findet. Doch nicht nur Vicky und Tony machen sich auf die Suche nach diesem Kleinod. Die Schatzsuche auf Schloß Drachenstein in Rothenburg ob der Tauber nimmt schon bald eine tödliche Wendung.
Wer schon Bücher der Autorin kennt, weiß daß sie stets einen spannenden Krimifall mit einer amurösen Geschichte verknüpft,doch überlagert die Liebesgeschichte den Rest der Story keinesfalls, sondern sie wird vielmehr auf derart amüsante und humorvolle Art geschildert, das man sich oft das Schmunzeln nicht verkneifen kann. Der Teil um den verschollenen Riemenschneider Altar wird spannend und routiniert erzählt, mit genug Wendungen, das man zunächst nicht durchschaut, was hinter dem Ganzen steckt. Sehr gelungen ist die leicht gruselige, unheimliche Atmosphäre auf dem halb verfallenen Schloß Drachenstein mit seinen diversen Geheimgängen, der alten Gruft und den finsteren Gängen.
Die Charaktere sind glaubwürdig geschildert und die Wortwechsel zwischen Vicky und Tony bieten viel Witz und Ironie.Läßt sich flott und zügig lesen und bietet ein sehr amüsantes Lesevergnügen.
Fazit: witzig, spannend, mit viel Atmospähre und temporeich erzählt, wie man es von den anderen Büchern der Autorin kennt.