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Unvergleichliche Meisterwerke niederländischer Zeichenkunst aus dem Bestand der Wiener Albertina Das gesamte künstlerische Spektrum wird aufgeblättert: Landschaften, Seestücke, topographische Ansichten, Porträts, ländliche Genreszenen, Stillleben.
Die Albertina besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen niederländischer Handzeichnungen aus der Zeit von 1450 bis 1650. Die altniederländischen Kunst ist mit einzelnen herausragenden Werken aus dem Umkreis des Jan van Eyck, von Petrus Christus oder Dirk Bouts vertreten, bis die Arbeiten von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel d. Ä. einen…mehr

Produktbeschreibung
Unvergleichliche Meisterwerke niederländischer Zeichenkunst aus dem Bestand der Wiener Albertina Das gesamte künstlerische Spektrum wird aufgeblättert: Landschaften, Seestücke, topographische Ansichten, Porträts, ländliche Genreszenen, Stillleben.
Die Albertina besitzt eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen niederländischer Handzeichnungen aus der Zeit von 1450 bis 1650. Die altniederländischen Kunst ist mit einzelnen herausragenden Werken aus dem Umkreis des Jan van Eyck, von Petrus Christus oder Dirk Bouts vertreten, bis die Arbeiten von Hieronymus Bosch und Pieter Bruegel d. Ä. einen ersten Höhepunkt der erlesenen Kollektion markieren. Das weitere 16. Jahrhundert ist mit Meisterzeichnungen von Jan Gossaert, Maarten van Heemskerck oder Hendrick Goltzius präsent. Den Schwerpunkt der Sammlung bildet aber Hollands "Goldenes Zeitalter", also das 17. Jahrhundert mit bedeutenden Blättern von Rembrandt van Rijn und seiner Schule. Die vom Hause Habsburg dominierten südlichen Niederlande vertreten die berühmtesten flämischen Meister ihrer Zeit: Peter Paul Rubens, Anton van Dyck und Jacob Jordaens. (Deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3294-9)

Ausstellungen: Albertina, Wien 14.3.-30.6.2013 The Art Institute of Chicago
Autorenporträt
Klaus Albrecht Schröder studierte Kunstgeschichte in Wien; von 1988 bis 1999 Direktor des Wiener Kunstforums; seit 1996 Präsident der Interessensgemeinschaft österreichischer Museen und Ausstellungshäuser (IMA); seit 1999 Direktor der Albertina, Wien. Herausgeber und Verfasser zahlreicher Publikationen und Beiträge zur österreichischen und internationalen Kunstgeschichte, Kunstsoziologie und Ästhetik.