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  • Buch mit Leinen-Einband

"Schuld war nur der Bossa nova" sang Manuela in den 60ern. Das "Girl From Ipanema" vermittelte auch im kühlen Mitteleuropa eine Ahnung von der Copacabana, und mit Sergio Mendes & Brazil 66 hielten swingende brasilianische Popklänge Einzug in die internationalen Hitlisten. Schuld daran war letztlich Frank Sinatra. Wie das? Ruy Castro gibt Auskunft. Rio de Janeiro in den 50er- und 60er-Jahren: Castros Buch rekonstruiert das Leben der Boheme und die kulturelle Aufbruchsstimmung in Brasilien, als der Bossa nova seinen Siegeszug antrat, der ihn schließlich um die ganze Welt führte. Um dieses…mehr

Produktbeschreibung
"Schuld war nur der Bossa nova" sang Manuela in den 60ern. Das "Girl From Ipanema" vermittelte
auch im kühlen Mitteleuropa eine Ahnung von der Copacabana, und mit Sergio Mendes & Brazil 66
hielten swingende brasilianische Popklänge Einzug in die internationalen Hitlisten. Schuld daran war
letztlich Frank Sinatra. Wie das? Ruy Castro gibt Auskunft.
Rio de Janeiro in den 50er- und 60er-Jahren: Castros Buch rekonstruiert das Leben der Boheme und
die kulturelle Aufbruchsstimmung in Brasilien, als der Bossa nova seinen Siegeszug antrat, der ihn
schließlich um die ganze Welt führte. Um dieses faszinierende Mosaik zusammenzustellen, das die
Musikrichtung ebenso wie die damit verbundene Lebenshaltung erklärt, interviewte Ruy Castro
18 Monate lang zahlreiche Augenzeugen und Zeitgenossen: Komponisten, Sänger, Instrumentalisten.
Das Ergebnis ist eine Geschichte, die sich wie ein Roman liest, mit allen dazugehörigen Elementen:
Liebe, Leidenschaft und Ablehnung, komische und tragische Ereignisse, Bündnisse und Intrigen.
Tragende Rollen spielen dabei unter anderen João Gilberto, Tom Jobim, Vinícius de Moraes, Newton
Mendonça, Nara Leão, Carlinhos Lyra, Elis Regina - und die Legionen von jungen Leuten, die sich
überall auf der Welt von deren Charme und Liedern verführen ließen.
Castros Buch ist das Standardwerk über Bossa nova. Erstmals 1990 in Brasilien erschienen, liegt es
seit 2001 in einer aktualisierten Ausgabe vor, auf die sich diese deutsche Version stützt.
Die Plattenirma Universal Jazz & Classics
bereitet zum Erscheinen des Buchs eine
CD-Compilation mit der
Geschichte des Bossa nova vor.
Autorenporträt
Ruy Castro, Jahrgang 1948, war Redakteur, Reporter und Mitarbeiter von einigen der größten brasilianischen Zeitungen und Zeitschriften. Er schrieb zahlreiche Bücher über brasilianische Musik und Kultur, außerdem einen Roman, ein Jugendbuch und drei Comedy-Reader. Überdies übersetzte er Klassiker ins Brasilianische.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Christian Seidl singt und tanzt vor Freude. Nach fünfzehn Jahren ist endlich Ruy Castros Bossa-Nova-Bibel ins Deutsche übersetzt worden, die laut Seidl selbst in der unverständlichen Originalausgabe auch schon durch die Hände der Fans ging - wegen der erschöpfenden Diskografie als Berater zum Plattenkauf und als Mode-Ratgeber, der vielen Fotos aus den Sechzigern wegen. Nun sei aber auch zu erleben, "wie wunderbar flüssig", ganz der Musik angemessen, Ruy Castro diese Musikrichtung porträtiert. Grundlage ist eine eineinhalbjährige Recherchetour, während der Castro mit fast jedem noch lebenden Heroen der Gattung gesprochen hat. Der Aufwand war nicht umsonst, meint Seidl und preist das Buch als "schillerndes Zeitporträt" und "großartigen Jungsroman" zugleich. Die vom Autor zusammengestellte Begleit-CD mit Beispielen aus allen Entwicklungsphasen ist da nur das Sahnehäubchen auf einem offenbar unverzichtbaren Werk für alle Bossa-Nova-Interessierten.

© Perlentaucher Medien GmbH