Im Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen spielen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine wichtige Rolle als pädagogische Unterstützung zur Verbesserung der Bildungsstruktur. Das Ziel der durchgeführten Arbeit war es, das Vorwissen der SchülerInnen über botanische Inhalte zu ermitteln. Es wurde eine bibliografische Untersuchung durchgeführt und anschließend wurden Fotos von Pflanzenstrukturen beschafft, um die didaktischen Folien zu erstellen. Nach der Erstellung und Vorbereitung der Dias wurde der Inhalt in die folgenden drei Einheiten unterteilt: I. Entwicklung und Morphologie der Angiospermen, II. Pflanzenvielfalt und Fortpflanzung und III. Physiologie der Angiospermen. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, dieses Buch zu erstellen, um zu zeigen, dass der Botanikunterricht sowohl für die Schüler durch den Erwerb von Wissen als auch für die Lehrer durch den Einsatz des Microsoft Office PowerPoint-Programms, einer leicht zugänglichen Informations- und Kommunikationstechnologie, als Lehrmittel im diskursiven Unterricht von Nutzen sein kann, um das Wissen zu verbessern und das Lehren und Lernen effektiver zu gestalten.