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Ob Britney Spears oder Prinz Charles - prominente Gesichter füllen unzählige Titelblätter. Das Angebot an Publikumszeitschriften im Lifestyle-Segment ist nahezu unüberschaubar. Angesichts der wachsenden Anzahl und steigenden Nachfrage liegt es nahe, Boulevardmagazine qualitativ miteinander zu vergleichen. Die Autorin Frauke Bohn führt nach einem Überblick über die Marktsituation und der Entwicklung einer Definition des Untersuchungsgegenstands eine Inhaltsanalyse von Peoplemagazinen durch. Im Mittelpunkt steht die Forschungsfrage: ,,Wie kann Qualität in Peoplemagazinen definiert und gemessen…mehr

Produktbeschreibung
Ob Britney Spears oder Prinz Charles - prominente Gesichter füllen unzählige Titelblätter. Das Angebot an Publikumszeitschriften im Lifestyle-Segment ist nahezu unüberschaubar. Angesichts der wachsenden Anzahl und steigenden Nachfrage liegt es nahe, Boulevardmagazine qualitativ miteinander zu vergleichen. Die Autorin Frauke Bohn führt nach einem Überblick über die Marktsituation und der Entwicklung einer Definition des Untersuchungsgegenstands eine Inhaltsanalyse von Peoplemagazinen durch. Im Mittelpunkt steht die Forschungsfrage: ,,Wie kann Qualität in Peoplemagazinen definiert und gemessen werden?". Die theoretische Grundlage bildet die Qualitätsforschung. Ausgangspunkt sind die klassischen Qualitätsdimensionen Vielfalt, Relevanz und Professionalität. Anhand von Hypothesen wird das entwickelte Kategoriensystem, bestehend aus theorie- und empiriegeleiteten Qualitätskriterien, am Beispiel der Peoplemagazine GALA, BUNTE und INTOUCH überprüft und ausgewertet. Das Qualitätskonzept ermöglicht einen normativen Vergleich von Peoplemagazinen im Besonderen und Boulevardmagazinen im Allgemeinen. Das Buch richtet sich an Verlage, Journalisten und Studierende einschlägiger Fachrichtungen.
Autorenporträt
Frauke Bohn, Dipl.-Medienwissenschaftlerin: Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau.