68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Etablierung des Privatfernsehens hatte weitreichende Konsequenzen für das deutsche Fernsehen. Obwohl die Informationsfunktion ihren hohen Stellenwert für die Medien behält, erfährt die Unterhaltungsfunktion der Medien wegen der wachsenden Konkurrenzverhältnisse und der damit einhergehenden Kommerzialisierung der Programme einen enormen Bedeutungszuwachs. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird vermutet, dass bei einer zunehmend unterhaltungsorientierten Aufbereitung die eigentliche Funktion der Wissenschaftsberichterstattung vernachlässigt wird. Die Autorin steigt in diese…mehr

Produktbeschreibung
Die Etablierung des Privatfernsehens hatte weitreichende Konsequenzen für das deutsche Fernsehen. Obwohl die Informationsfunktion ihren hohen Stellenwert für die Medien behält, erfährt die Unterhaltungsfunktion der Medien wegen der wachsenden Konkurrenzverhältnisse und der damit einhergehenden Kommerzialisierung der Programme einen enormen Bedeutungszuwachs. In der medienwissenschaftlichen Diskussion wird vermutet, dass bei einer zunehmend unterhaltungsorientierten Aufbereitung die eigentliche Funktion der Wissenschaftsberichterstattung vernachlässigt wird. Die Autorin steigt in diese Diskussion ein und arbeitet heraus, ob bei Wissenschaftsmagazinen der öffentlich-rechtlichen und der privat-kommerziellen Sender tatsächlich eine Boulevardisierung stattfindet. Grundlegend wird die Bedeutung der Informationsvermittlung im dualen Fernsehsystem erörtert und die Differenzierung von Unterhaltung und Boulevard vorgenommen. Darauf aufbauend erfolgt eine formal-inhaltliche Filmanalyse am Bsp. der beidenwissenschaftsbezogenen Magazinsendungen nano (3sat) und Galileo (Pro7). Das Buch richtet sich an Medienwissenschaftler und Fernsehjournalisten.
Autorenporträt
Flau Karen§Karen Flau,(M.A.), Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt: Mediensysteme / Kommunikationskulturen und der Neueren deutschen Literatur, FU-Berlin; Studium von Kunst und Design, Schwerpunkt: Fotografie, Guildhall University-London; seit 2007 Künstlerische Leitung im Galerie- und Künstlerhaus Spiekeroog