59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jacob Leidenberger setzt sich mit dem Begriff der "Boulevardisierung" auseinander und untersucht, ob sich deutsche und französische Fernsehnachrichten zwischen 1992 und 2010 hinsichtlich der behandelten Themen, des journalistischen Stils sowie im Hinblick auf die Präsentationsformen dem Boulevardformat angenähert haben. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von 125 Nachrichtensendungen und anhand mehrerer Experteninterviews mit Nachrichtenredakteuren prüft der Autor, ob in deutschen und französischen Abendnachrichten eine Boulevardisierung stattgefunden und diese im Lauf der Zeit an…mehr

Produktbeschreibung
Jacob Leidenberger setzt sich mit dem Begriff der "Boulevardisierung" auseinander und untersucht, ob sich deutsche und französische Fernsehnachrichten zwischen 1992 und 2010 hinsichtlich der behandelten Themen, des journalistischen Stils sowie im Hinblick auf die Präsentationsformen dem Boulevardformat angenähert haben. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse von 125 Nachrichtensendungen und anhand mehrerer Experteninterviews mit Nachrichtenredakteuren prüft der Autor, ob in deutschen und französischen Abendnachrichten eine Boulevardisierung stattgefunden und diese im Lauf der Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Gerade wegen der geringen Anzahl einschlägiger Studien in beiden Ländern trägt er dazu bei, ein wenig Licht ins "Boulevardisierungs-Dunkel" zu bringen.
Autorenporträt
Jacob Leidenberger ist Wissenschaftsredakteur am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Karlsruhe.