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Beim Bouveret-Syndrom handelt es sich um eine Magenausgangsobstruktion, die auf einen Gallenstein zurückzuführen ist, der durch eine bilioenterische Fistel in den Dünndarm gelangt ist. Die Fistelbildung ist die Folge einer chronischen Entzündung und Adhäsion zwischen dem Gallensystem und dem Darm, die den intraluminalen Druck erhöht und eine Ischämie der Wand und eine Perforation der Wand mit dem Durchtritt von Gallensteinen in den Darm verursacht. Die Prävalenz des Bouveret-Syndroms ist bei älteren Frauen am höchsten, wobei das Durchschnittsalter bei der Vorstellung bei 74 Jahren liegt. Trotz…mehr

Produktbeschreibung
Beim Bouveret-Syndrom handelt es sich um eine Magenausgangsobstruktion, die auf einen Gallenstein zurückzuführen ist, der durch eine bilioenterische Fistel in den Dünndarm gelangt ist. Die Fistelbildung ist die Folge einer chronischen Entzündung und Adhäsion zwischen dem Gallensystem und dem Darm, die den intraluminalen Druck erhöht und eine Ischämie der Wand und eine Perforation der Wand mit dem Durchtritt von Gallensteinen in den Darm verursacht. Die Prävalenz des Bouveret-Syndroms ist bei älteren Frauen am höchsten, wobei das Durchschnittsalter bei der Vorstellung bei 74 Jahren liegt. Trotz der Seltenheit des Bouveret-Syndroms kann es zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Durch die Fistel können Gallensteine in das Darmsystem gelangen und den Magenausgang blockieren. Ein Gallensteinileus ist extrem selten und tritt nur bei 0,3-0,5 % der Patienten mit Cholelithiasis auf. Das Bouveret-Syndrom macht etwa 1-3 % der Fälle von Gallensteinileus aus.
Autorenporträt
Mladen Kasalovi¿ nació en 1993 en Kosovska Mitrovica, Serbia. Trabaja en el CHC Kosovska Mitrovica como residente de cirugía abdominal. Es autor y coautor de numerosos artículos en revistas nacionales y extranjeras. Actualmente trabaja como profesor asociado en la Facultad de Medicina de la Universidad de Pristina (Serbia).