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In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt. Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen. Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport…mehr
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In der vorliegenden Veröffentlichung wird die Bedeutung des Leichtkontaktboxsports im außerunterrichtlichen schulischen Kontext dargestellt. Der zentrale Forschungsansatz ist durch eine Beteiligung des Forschers an den Praktiken gekennzeichnet: Die teilnehmende Beobachtung wird durch eine beobachtende Teilnahme ergänzt. Um die jeweilige Perspektive analytisch nutzbar zu machen, und um das Feld aus verschiedenen Perspektiven beleuchten zu können, wird auf die Habitustheorie Bourdieus' und deren methodologische Erweiterungen zurückgegriffen. Die Dichte Beschreibung zeigt auf, dass im Boxsport sozio-emotionale Dynamiken bei allen beteiligten Akteur_innen hervorgerufen werden, die über Sportangebote hinaus von Relevanz für schulische Bildungspraxis insgesamt sind:Erziehungs- und Beziehungsdynamiken geraten dabei in den Fokus der Betrachtung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 164mm x 17mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783781524392
- ISBN-10: 3781524396
- Artikelnr.: 61349125
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +49 (08046) 9304
- klinkhardt forschung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 205
- Erscheinungstermin: April 2021
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 164mm x 17mm
- Gewicht: 345g
- ISBN-13: 9783781524392
- ISBN-10: 3781524396
- Artikelnr.: 61349125
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
- Ramsauer Weg 5
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Arwed Marquardt, Jahrgang 1967, erstes und zweites Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik in den Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung und Gehörlosenpädagogik, Promotion in Erziehungswissenschaft, Lehrer an einer Förderschule und in der Inklusion. Fachseminarleiter für den Förderschwerpunkt "Lernen", Akademischer Rat und Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Bildung der Leuphana Universität Lüneburg, Habilitation in Erziehungswissenschaft, derzeit Dozent am Religionspädagogischen Institut Loccum für die Bereiche Förderschule und Inklusion.
Kapitel I ......................................................................................................................11Hinführung ................................................................................................................111 Der Kontext ................................................................................................................. 171.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 171.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 191.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 241.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 271.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 281.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 291.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32Kapitel II ....................................................................................................................372 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 372.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 372.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 402.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 472.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 492.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 502.4 "Go native armed" ................................................................................................. 562.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 592.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 642.7 Eine Autonarration - als Boxer und Lehrer ............................................................ 682.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73Kapitel III ...................................................................................................................753 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 753.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 753.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 823.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 983.4 Langeweile .......................................................................................................... 1013.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 1093.6 "Ist schon komisch,'nen Lehrer zu schlagen" ....................................................... 1233.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 1253.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134Oktay und Christian: "Ich kann mich hier absolut verhalten" ............................. 135Petra: "Eine Spur Erziehung in der Welt" ........
Kapitel I ......................................................................................................................11Hinführung ................................................................................................................111 Der Kontext ................................................................................................................. 171.1 Ein historischer Abriss des Boxsports ..................................................................... 171.2 Boxsport als (schul-)pädagogische Thematik?! ........................................................ 191.3 Niedersachsen, Basel, Paris: Vorarbeiten, Zugänge und Akteur*innen .................... 241.3.1 Die Förderschule ......................................................................................... 271.3.2 Die Oberschule ........................................................................................... 281.4 Sozio-emotionale Entwicklung .............................................................................. 291.5 Frage- und Beobachtungsschwerpunkte ................................................................. 32Kapitel II ....................................................................................................................372 Theoretischer Zugang ................................................................................................... 372.1 Pädagogisch-ethnographische Forschung ............................................................... 372.2 Einbindung der Forschenden ................................................................................ 402.2.1 Interaktionen .............................................................................................. 472.2.2 Implizites Wissen und Könnerschaft ........................................................... 492.3 Feld und Habitus .................................................................................................. 502.4 "Go native armed" ................................................................................................. 562.5 Eine enaktive Ethnographie ................................................................................... 592.6 Collagieren und Distanzieren ................................................................................ 642.7 Eine Autonarration - als Boxer und Lehrer ............................................................ 682.8 Eine Dichte Beschreibung ..................................................................................... 73Kapitel III ...................................................................................................................753 Beschreibender Zugang ................................................................................................ 753.1 Ring frei: Die ersten zwei Boxstunden an der Oberschule ...................................... 753.2 Interaktionsformen und Methoden des Kämpfen-Lehrens und Lernens ................ 823.3 Planbarkeit ............................................................................................................ 983.4 Langeweile .......................................................................................................... 1013.5 Räume und Objekte ............................................................................................ 1093.6 "Ist schon komisch,'nen Lehrer zu schlagen" ....................................................... 1233.7 Körperkontakt ..................................................................................................... 1253.8 Falldarstellungen ................................................................................................. 133Oktay: Kompetenter, als ich es bin ...................................................................... 134Oktay und Christian: "Ich kann mich hier absolut verhalten" ............................. 135Petra: "Eine Spur Erziehung in der Welt" ........