INHALT Roger Norrington mit Michael Musgrave: Brahms dirigieren Johannes Boris Borowski: Brahms der Fremde. Doppeldeutigkeit als kompositorisches Prinzip, exemplarisch dargestellt am Liedschaffen Anne do Paço: Echos der Romantik. Werke von Brahms in Balletten von Martin Schläpfer und Mats Ek Tobias Niederschlag: "eine ernstliche und große Freude". Franz Wüllner und die Anfänge der Dresdner Brahms-Pflege Michael Schwalb: Hinter den Gedankenstrichen. Inspiration und Dauerhaftigkeit bei Johannes Brahms Lea Simon, Marika Henschel:Ö ". daß ich Sie leidenschaftlich gern als Zuhörer gehabt hätte" Der Briefwechsel zwischen Johannes Brahms und Louis Ehlert Michael Struck: Von Brahms, an Brahms und um Brahms herum. Unbekannte Schreiben von Johannes Brahms, Fritz Simrock sowie Joseph Joachim und ihre 'Geschichten' Renate Moering: Die Schubert-Lieder Memnon und Geheimes in der Orchesterfassung von Brahms. Verschollene Handschriften Marvin J. Rehr: Les bohémiennes - Vokalbearbeitung zweier Ungarischer Tänze von Pauline Viardot Gudrun Jalass: "Nur durch das Morgenthor des Schönen". Betrachtungen über die Nänie op. 82 von Johannes Brahms Uros Lajovic: Fortschritt durch Rückschau. Temporelationen in Johannes Brahms' "Haydn-Variationen" Kostadin Delinikolov: Carl Louis Bargheer - Violinist, Hofkapellmeister und Komponist Zu Bargheers Liedernachlass in der Lippischen Landesbibliothek Enzo Maaß:Adolph Behrens, Unicum. Gönner Brahms', Freund Joachims, Schüler Bargiels Beatrix Borchard:Über Resonanz und Widerspruch - eine Relektüre Wolfgang Sandberger: Neues aus dem Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck Johannes Behr, Katrin Eich, Jakob Hauschildt, Michael Struck: Neues aus der Kieler Forschungsstelle der Neuen Brahms-Ausgabe